Titel Logo
Lindenberg Nachrichten mit Amtsblatt
Ausgabe 12/2025
Informationen aus den Mitgliedsgemeinden der VG
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Weihnachtsgruß

Liebe Bürgerinnen und Bürger von Ecklingerode,

der Herbst zeigt sich in diesen Tagen, an denen ich den Weihnachtsgruß schreibe, noch einmal von seiner schönsten Seite. Mit Temperaturen im zweistelligen Bereich und stundenweisem Sonnenschein lässt er die letzten Blätter an den Bäumen in verschiedenen Farben leuchten.

Das Jahr geht seinem Ende zu und ich möchte die Gelegenheit nutzen, zurückzublicken und an einige Momente und Aktivitäten in unserem Ort erinnern.

Seit April dieses Jahres ist die Hauptstraße auf Grund der Baumaßnahmen an der Mauer und Brücke gesperrt.

Wir als Gemeinderat und speziell ich, als Bürgermeister, bin sehr froh darüber, dass unsere Anstrengungen der letzten 5 Jahre mit dem TLBV nun „Früchte tragen“. Die einsturzgefährdete Mauer bekommt eine neue, schönere Optik. Der Bereich der Brücke wird ebenfalls erneuert und qualitativ aufgewertet.

Besonders freut es mich, dass es uns durch intensive Gespräche gelungen ist, nach Fertigstellung der Baumaßnahmen, einen Fußweg bzw. Bürgersteig zu realisieren. Speziell in diesen Bereichen der Hauptstraße waren Fußgänger in der Vergangenheit sehr gefährdet.

Dass eine solche Baustelle Unmut und Ärger mit sich bringen kann, ist verständlich. Deshalb möchte ich mich bei allen Bürgerinnen und Bürgern für ihre Zusammenarbeit, ihr Verständnis und das gute Miteinander mit den Arbeitskräften vor Ort sowie mit mir als Bürgermeister bedanken.

Es ist wichtig, bei solchen Maßnahmen das persönliche Interesse zugunsten des gemeinsamen Erfolges zurückzustellen. Denn nur eine Dorfgemeinschaft, die zusammenhält, kann vieles bewegen und unseren Ort schöner und attraktiver gestalten.

Ein herzlicher Dank geht auch an die Anwohner der Hinterdorfstraße. Da die Hinterdorfstraße durch ihre Breite nicht für den Verkehr der Hauptstraße ausgebaut ist, kam es hier gelegentlich auch zu Verkehrssituationen, die man im Hinterdorf sonst nicht kennt.

Ich möchte mich ganz herzlich auch bei den verantwortlichen Mitarbeitern des TLBV, der Firma Ernst & Herwig, der Firma Kruse sowie der TEN bedanken. Dank unserer guten Zusammenarbeit haben wir neben den eigentlichen Bauprojekten viele Maßnahmen für unseren Ort, noch mit auf den Weg gebracht.

Im Zuge der Asphaltarbeiten werden wir dieses Jahr auch noch Teilbereiche der Teichstraße und des Neuen Weges erneuern. Somit werden sich auch die Straßenverhältnisse in diesen Bereichen wieder verbessern.

Auch für das nächste Jahr hat der Gemeinderat bereits wieder einige Maßnahmen auf den Weg gebracht, dazu aber nächstes Jahr mehr.

Ein herzliches Dankeschön gilt, wie jedes Jahr, unseren Vereinen. Durch ihre vielfältigen Aktivitäten im Laufe des Jahres bieten sie unserem Ort ein abwechslungsreiches, kulturelles Angebot.

Egal, ob Karneval, Schützenfest, Sportfest, Kirmes, Weinfest oder das vom Oldtimer Verein organisierte „Weihnachten Upen Hofe“ sowie unserem Lichterfest, diese Veranstaltungen sind nur möglich, durch das ehrenamtliche Engagement der Vereinsmitglieder, Helfer und Unterstützer. Die Veranstaltungen unserer Vereine sind ein Highlight unseres Ortes.

Mein besonderer Dank gilt auch unseren Kameraden der FFW sowie der Responder Einsatzgruppe. Das diesjährige Sommerfest mit der Übergabe des neuen TLFW war ein gelungener Tag. Viele Kameraden aus der gesamten VG waren bei uns zu Gast und feierten mit uns diesen schönen Anlass.

Herzlichen Dank auch an die Jagdgenossenschaft und den Förderverein Kindergarten. Der neue Vorstand in der Jagdgenossenschaft hat seinen Worten auch Taten folgen lassen. Ich erinnere hier nur an die Renaturierung im Bereich des Eichrasenweges sowie der Aufstellung einer Bank auf unserem Friedhof.

Auch der Außenbereich bei der Kirche hat ein neues Outfit erhalten. Herzlichen Dank dafür an die fleißigen Helfer des Kirchenortsrates.

Ein herzliches Dankeschön gilt ebenfalls unserer Blaskapelle, die uns das ganze Jahr über musikalisch begleitet. Im nächsten Jahr dürfen wir uns auf ihr 35-jähriges Jubiläum freuen.

Und nicht zuletzt danke ich all den Menschen, die sich im Stillen und oft unbemerkt um Nachbarn, Kranke und Menschen mit Behinderungen kümmern. Eure Arbeit ist unverzichtbar.

Auch dieses Jahr haben uns wieder einige liebe Menschen verlassen, die sich in ihrem Leben für unseren Ort verdient gemacht haben. Stellvertretend für diese Menschen möchte ich heute noch einmal an unseren Ehrenbürger und Pfarrer i. R. Bernhard Streicher erinnern. Pfarrer Bernhard Streicher prägte mit seinem Wirken als Pfarrer, als Chorleiter, als Koch und Büttenredner das Leben in unserem Ort. Möge er und unsere anderen lieben Verstorbenen in Frieden ruhen.

Zum Schluss möchte ich mich beim gesamten Gemeinderat für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung im vergangenen Jahr bedanken.

Zur Einstimmung auf die bevorstehende Advents- und Weihnachtszeit möchte ich Ihnen nun ein Gedicht mit auf den Weg geben.

Advent

Die Kerze brennt am grünen Kranz.

Ihr gold'ner Schein strahlt schlicht.

Mit jedem Sonntag steigt der Glanz,

nimmt zu das Kerzenlicht.

Der Frohsinn, die Behaglichkeit,

erwärmen Herz und Geist.

Ein Sehnen nach der schönsten Zeit,

das Weihnachtsfest verheißt!

Christa M. Beisswenger

Für die bevorstehenden Feiertage wünschen der Gemeinderat sowie ich persönlich, allen Bürgerinnen und Bürgern eine frohe Adventszeit, ein gesegnetes Weihnachtsfest und Glück und Frieden im kommenden Jahr bei bester Gesundheit.

Es grüßt Sie ganz herzlich.

René Sieber

Bürgermeister