Titel Logo
Lindenberg Nachrichten mit Amtsblatt
Ausgabe 2/2023
Informationen aus den Mitgliedsgemeinden der VG
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sternsinger

20*C+M+B+23 Kinder stärken, Kinder schützen - in Indonesien und weltweit

Sternsingerinnen und Sternsinger aus Ferna sammeln 1.708,83 Euro im Rahmen der 65. Aktion Dreikönigssingen

Die Sternsingerinnen und Sternsinger des Kirchortes Ferna freuen sich wie Königinnen und Könige über das Ergebnis ihres Engagements: 1.708,83 Euro kamen bei der Aktion Dreikönigssingen zusammen. Am ersten Januarwochenende waren 17 Mädchen und Jungen in Ferna im Einsatz für benachteiligte Kinder in aller Welt. Unter dem Leitwort „Kinder stärken, Kinder schützen“ haben sie den Segen „20*C+M+B+23“, Christus Mansionem Benedicat, Christus segne dieses Haus, zu den Menschen gebracht. Nach zwei Corona-Wintern konnten die Sternsingerinnen und Sternsinger den Segen endlich wieder persönlich überbringen und die Menschen an den Haustüren besuchen.

Bundesweit beteiligten sich die Sternsinger in diesem Jahr an der 65. Aktion Dreikönigssingen.

1959 wurde die Aktion erstmals gestartet. Inzwischen ist das Dreikönigssingen die weltweit größte Solidaritätsaktion, bei der sich Kinder für Kinder engagieren. Rund 1,27 Milliarden Euro sammelten die Sternsinger seit dem Aktionsstart, mehr als 77.400 Projektmaßnahmen für benachteiligte und notleidende Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa wurden in dieser Zeit unterstützt. Die Aktion wird getragen vom Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ und vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ).

Pfarrer Tobias Reinhold lobt den Einsatz der Sternsingerinnen und Sternsinger in seiner Gemeinde:

„Die Sternsinger waren wieder mal ein Segen. Und sie waren nach zwei Corona-Wintern endlich wieder unterwegs zu den Menschen.“ Zur Vorbereitung der Aktion trafen sich die Kinder zuvor.

Traditionell wurde gemeinsam - wie in jedem Jahr - bei Kakao und Eisenkuchen der aktuelle Willi-Weitzel-Sternsingerfilm geschaut, der deutlich macht, wofür in diesem Jahr Spenden gesammelt werden. Mit Spaß und Freude wurde gebastelt, gerätselt und die Kronen probiert, bevor im Anschluss die Sternsinger im Gottesdienst ausgesendet worden sind.

Beim Besuch der Menschen in der Gemeinde konnten sich die Sternsingerinnen und Sternsinger nicht nur über Geldspenden freuen. Das Engagement der Kinder wurde auch mit vielen Süßigkeiten belohnt. Einen großen Teil dieser Naschereien ließen die Sternsingerinnen und Sternsinger der „Tafel Deutschland“ zukommen und waren stolz, auch Menschen in ihrer Umgebung eine Freude zu bereiten.

Kinderschutz im Mittelpunkt der 65. Aktion Dreikönigssingen

Mit ihrem Motto „Kinder stärken, Kinder schützen“ rückten die Sternsinger den Schutz von Kindern vor Gewalt in den Mittelpunkt und machen auf Mädchen und Jungen aufmerksam, die unter physischer, sexualisierter oder psychischer Gewalt leiden. Die Weltgesundheitsorganisation schätzt, dass jährlich eine Milliarde Kinder und Jugendliche Gewalt ausgesetzt sind - das ist jedes zweite Kind. Diese schweren Verletzungen des Kinderschutzes kommen in allen gesellschaftlichen Schichten und in allen Ländern vor. Mädchen und Jungen armer Regionen und in Notsituationen werden zudem Opfer von organisierter Kriminalität und systematischer Ausbeutung. Die Aktion brachte den Sternsingern nahe, dass Kinder überall auf der Welt ein Recht auf Schutz haben - im Beispielland Indonesien genauso wie in Deutschland.

Doch nicht nur Kinder in Indonesien werden zukünftig durch den Einsatz der kleinen und großen Könige in Deutschland unterstützt. Straßenkinder, Flüchtlingskinder, Aids-Waisen, Kindersoldaten, Mädchen und Jungen, die nicht zur Schule gehen können, denen Wasser und Nahrung fehlen, die unter ausbeuterischen Bedingungen arbeiten müssen oder ohne ein festes Dach über dem Kopf aufwachsen - Kinder in rund 90 Ländern der Welt werden jedes Jahr in Projekten betreut, die mit Mitteln der Aktion Dreikönigssingen unterstützt werden.

Behüte Euch Gott!

Endlich wieder auf gewohnten Wegen

kam zu Euch und zu Ihnen in diesem Jahr der Segen.

Wir grüßen wie jedes Jahr:

„Behüte Euch Gott!“

Eure Sternsingerschar