Titel Logo
Lindenberg Nachrichten mit Amtsblatt
Ausgabe 2/2023
Informationen aus den Mitgliedsgemeinden der VG
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Geistlicher Impuls von Pfarrer Tobias Reinhold aus Teistungen:Einladung zur Blutspende

Einladung zur Blutspende

„Die Blutspenden sind im kritischen Bereich. Vielerorts gehen die Blutreserven zur Neige.“ So können wir es in diesen Wochen und Monaten vielerorts lesen und hören. Dabei ist es relativ einfach, kranken Menschen mit einer Blutspende zu helfen.

Für mich selbst ist Blutspenden eine Ehrensache. Als ich 18 Jahre alt wurde, sprach mich mein Vater, selbst jahrzehntelanger Blutspender, an, ob ich mit zur Blutspende kommen möchte. Ich war sofort dabei und kann mittlerweile auf sehr viele Blutspenden zurückblicken, die alle in meinem Blutspendepass dokumentiert sind. Im Jahr 2013 habe ich an der Universitätsmedizin in Göttingen zudem eine Knochenmarkspende geleistet.

Blutspende-Institute werben auch aktuell um freiwillige Blutspenden und bieten regelmäßig Termine an. In der Corona-Krise erlebten wir überall eine neue Form des Miteinanders und der gelebten Solidarität. Eine Art der Mitmenschlichkeit kann es auch sein, Blutspenderin oder Blutspender zu sein und damit kranken Mitmenschen Hoffnung und Zukunft auf Leben zu schenken, denn grundsätzlich kann jeder gesunde Erwachsene ab 18 Jahren Blut spenden.

Bei jeder Blutspende werden jeweils 500 Milliliter Blut entnommen sowie Proben für die Untersuchung des Blutes im Labor.

Blutspenden werden weiter dringend benötigt, damit auch in Zukunft für Patienten in Therapie und Notfallversorgung ausreichend Blutpräparate zur Verfügung stehen. Bluttransfusionen sind zudem sicher und unverzichtbar.

Und so ganz nebenbei erhält jeder Spender eine Kontrolle über sein eigenes Blutbild und erfährt nach einer Erstspende auch Blutgruppe samt Rhesusfaktor. Zudem senkt eine Blutspende den Bluthochdruck.

Gesundheit ist nichts Selbstverständliches, sondern ein tägliches und kostbares Geschenk, das wir alle schützen sollten.

So darf ich auch als ehemaliger Klinikseelsorger alle vielleicht noch Unentschlossenen ermuntern, über eine Blutspende nachzudenken.

Anmerkung:

Tobias Reinhold ist seit 1. August 2019 katholischer Pfarrer der Kirchengemeinde St. Andreas in Teistungen.

Von 2012 bis 2019 war er als Rektor und leitender katholischer Klinikseelsorger im Eichsfeld Klinikum tätig.

Katholische Kirchengemeinde

St. Andreas Teistungen

Kirchenweg 14

37339 Leinefelde-Worbis OT Hundeshagen

Tel. 036071 80116

www.kirche-teistungen.de