Wir, die Familie Bach, möchten uns von Herzen bei allen bedanken, die uns in der schweren Zeit unterstützt haben.
Patrick, der 2019 nach Japan gezogen ist, um dort zu leben, zu studieren und zu arbeiten, erhielt am 17. Dezember 2024 die Diagnose Granulomatose mit Polyangiitis. Diese seltene Autoimmunerkrankung griff seine Lungen und Nieren an und stellte ihn vor eine lebensbedrohliche Herausforderung. Er wurde ins künstliche Koma versetzt, die ECMO übernahm die Lungenfunktion und die Dialyse die Nierenfunktion. Die Befunde, die wir von seinem Arzt erhielten, sahen nicht gut aus und wir hatten große Angst um ihn. In dieser schwierigen Situation sind wir als Familie nach Japan gereist, um an seiner Seite zu sein.
Und dann geschah ein Wunder. Obwohl die Ärzte in Japan nur geringe Hoffnung hatten und seine Lungen auf den letzten CT-Bildern offensichtlich nicht mehr arbeiteten, hat eine Steroidtherapie zu einer unerwarteten Erholung geführt. Patrick konnte vom ECMO-Beatmungsgerät abgenommen werden und seine Lungen begannen wieder selbstständig zu arbeiten.
Unsere Verwandte Silvia initiierte eine "GoFundMe"-Spendenaktion, um uns finanziell zu unterstützen, da wir nicht wussten, was für Kosten auf uns zukommen sollten. Die Resonanz war überwältigend. Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich bei allen Spenderinnen und Spendern bedanken, bei den Menschen aus unserem Heimatdorf Wehnde, aus den umliegenden Dörfern, alten Freunden, Klassenkameraden und Bekannten von Patrick. Eure großzügige Unterstützung hat uns tief bewegt und uns in dieser schweren Zeit sehr geholfen.
Ein besonderes Dankeschön gilt unserem Heimatdorf Wehnde, das sogar eine Benefizveranstaltung organisierte. Wir sind unendlich dankbar für diese Welle der Hilfsbereitschaft und Anteilnahme.
Nun steht ihm ein langer Heilungsprozess bevor. Er muss wieder sprechen üben, nachdem er lange Zeit beatmet wurde, das Gehen wieder lernen und eine Dialysebehandlung für seine Nieren noch eine Weile in Anspruch nehmen. Wir hoffen sehr, dass er wieder gesund wird.
Alle gesammelten Spenden werden wir für seine Krankenhaus- und Therapiekosten verwenden, da in Japan trotz gesetzlicher Krankenversicherung ein Eigenanteil selbst getragen werden muss.
Nochmals ein riesiges Dankeschön an alle, die uns mit ihren guten Wünschen, Hoffnungen und Spenden unterstützt haben. Ihr habt Patrick geholfen und ihm eine zweite Chance geschenkt.
Ganz liebe Grüße und ein großes Dankeschön kommt auch von Patrick.