Am 15. März 2026 wird die Klosterkirche Reifenstein erneut zum Zentrum eines außergewöhnlichen musikalischen Ereignisses. Auf dem Programm des 2. Reifensteiner Klosterkonzertes steht mit der Johannespassion von Johann Sebastian Bach eines der bekanntesten Werke der Kirchenmusik. Die Johannespassion ist die früheste der heute bekannten Passionsmusiken Bachs und erzählt die Passionsgeschichte - den biblischen Bericht vom Leiden und Tod Jesu Christi - auf eindrucksvolle musikalische Weise.
Aufgeführt wird das Werk von zwei renommierte Ensembles: dem Kammerchor der Universität Göttingen und dem Göttinger Barockorchester. Über 30 Sängerinnen und Sänger sowie zahlreiche Instrumentalist*innen gestalten das Werk gemeinsam, darunter Flöten, Oboen, Streicher und Orgel. Chor und Orchester stehen für hohe musikalische Qualität und eine klare, eindrucksvolle Interpretation. Die Klosterkirche Reifenstein bietet mit ihrer besonderen Akustik einen idealen Rahmen für dieses großartige Werk. Die musikalische Leitung liegt erneut in den Händen von Antonius Adamske, der bereits beim ersten Reifensteiner Klosterkonzert das Publikum begeisterte.
Das 2. Reifensteiner Klosterkonzert verspricht damit ein besonderes musikalisches Ereignis zu werden und verbindet Musikgenuss mit gesellschaftlichem Engagement - denn pro verkaufter Eintrittskarte werden 1,50 Euro an die EMMAUS Hospizdienste gespendet.
Karten sind weiterhin im Vorverkauf erhältlich zum Preis von 22,00 Euro (Normalpreis) und 18,00 Euro (Schüler/Studierende). Der Vorverkauf erfolgt an den Informationen des Eichsfeld Klinikums in Reifenstein und Heilbad Heiligenstadt sowie in den Buchhandlungen „Eichsfelder Bücherstube“ in Heilbad Heiligenstadt und „Buchwelt“ in Leinefelde.