Titel Logo
Lindenberg Nachrichten mit Amtsblatt
Ausgabe 3/2023
Informationen aus den Mitgliedsgemeinden der VG
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Krankenseelsorge in unserer Pfarrei

Von Pfarrer Tobias Reinhold, St. Andreas Teistungen

Wenn Kranke und Ältere nicht mehr „zur Kirche“ kommen können, kommt „die Kirche“ gern zu ihnen: Der Priester besucht einmal monatlich kranke und alte Gemeindemitglieder auf Wunsch und bringt ihnen die heilige Kommunion. Das Bußsakrament und die Krankensalbung werden dabei ebenso angeboten.

Die Seelsorger unserer Pfarrei feiern auch monatlich Gottesdienste in der DRK-Tagespflege Haus Leopold in Teistungen bzw. im Pflegezentrum Vitalis in Berlingerode.

Mindestens einmal im Jahr im Rahmen einer Hl. Messe können Gemeindemitglieder, die sich ernsthaft krank und gebrechlich fühlen, auch das Sakrament der Krankensalbung empfangen. Zum Beispiel am Welttag der Kranken (11. Februar) oder am Fest der hl. Ärzte Cosmas und Damian (26. September). Diese Tage erinnern an das Sakrament der Krankensalbung.

Eingeladen sind Menschen, die akut oder chronisch und die organisch oder psychisch krank sind. Angesprochen fühlen dürfen sich also Menschen, die z. B. ein Krebsleiden haben, einen Herzinfarkt hatten, an einer Depression leiden oder sich einfach krank und schwach fühlen. Auch vor einer planbaren Operation kann der Krankensegen durch einen Seelsorger, ein Besuch der Hl. Messe und der Empfang der Krankensalbung als stützend und stärkend erfahren werden.

„Ist einer von euch krank? Dann rufe er die Ältesten der Gemeinde zu sich; sie sollen Gebete über ihn sprechen und ihn im Namen des Herrn mit Öl salben. Das gläubige Gebet wird den Kranken retten und der Herr wird ihn aufrichten; wenn er Sünden begangen hat, werden sie ihm vergeben.“ So steht es im Jakobusbrief im Neuen Testament.

Das Sakrament der Krankensalbung ist ein Sakrament der Heilung und Stärkung, das die Lebenskräfte in uns wieder neu wecken kann. In der Verbindung mit Jesus Christus macht es wieder Freude zu leben, die Aufgaben des Alltags anzupacken und die Augen für die Menschen um uns zu öffnen. Es gilt allgemein, die heilende Seelsorge in unserer Pastoral neu zu entdecken. Die Krankensalbung wird leider immer noch von vielen ausschließlich als „Letzte Ölung“ missverstanden und darum gemieden. Zu Unrecht! Denn in diesem Sakrament begegnet der Kranke dem heilenden Jesus Christus, der aufrichtet und stärkt. Die Krankensalbung kann auch mehrmals im Leben empfangen werden.

Aber natürlich gehören auch das Sterben und der Tod zu unserem Leben. Auch diese letzte Phase des Lebens ist seelsorglich gestaltbar. Gerne kommen die Seelsorger auch ins Krankenhaus, ins Hospiz oder auf die Intensivstation, um dem schwer Kranken und den Angehörigen beizustehen.

Für Hausbesuche zu Krankenkommunionen oder Krankensalbungen können Sie sich auch gern im Pfarrbüro melden.

Tel. 036071 / 80116

Ihr Pfarrer Tobias Reinhold und

Ihr Kaplan Pater Stanley Obijiaku

Katholische Kirchengemeinde

St. Andreas Teistungen

Kirchenweg 14

37339 Leinefelde-Worbis OT Hundeshagen

Tel. 036071 80116

www.kirche-teistungen.de