Madagaskar: VOZAMA für die Dorfschulen
In der letzten Ausgabe unseres Lindenblatts berichteten wir von unserem Kräuterprojekt.
Mit einem großen Finale endet diese Zeit- sehr passend- im“ Zauberwald“. Unser Faschingsfest hielt so manche Überraschung bereit. Leckere Köstlichkeiten auf dem liebevoll und fantasievoll gestaltete Wald-Buffett, der leckere Hexenkessel-Eintopf. (von den Eltern) Zauberwasser, Zauberwesen und der Besuch Ihrer Hoheiten Prinz Thomas ll und ihre Lieblichkeit Tina nebst Gefolge geben einen kleinen Einblick in diese bunte Zeit.
Mit dem Aschermittwoch beginnt nun die Fastenzeit.
Die kommenden Wochen stehen in unserem Kindergarten ganz im Zeichen des ThemasTeilen.
Wie wichtig Teilen ist, das erfahren die Kinder bereits täglich im Umgang miteinander, beim gemeinsamen Essen und Spielen und im Gespräch darüber, was sie beschäftigt und bewegt.
Wir möchten nun an diese Grunderfahrungen anknüpfen und dabei ihren Blick auf Kinder in anderen Ländern lenken, die oft zu wenig zum Leben haben. Dazu setzen wir verschiedene Akzente mit einem Angebot von Misoreor, das auf die Lebenswelt der Kinder zugeschnitten ist.
Wir gehen mit den Kindern auf eine Reise rund um die Welt. Die Kinder werden von verschiedenen Grundnahrungsmitteln in der Welt erfahren und davon, dass nicht alle Menschen genug zu essen haben. Ebenso ist es nicht selbstverständlich, dass allen Menschen die Grundrechte gewährt werden. Recht auf ein friedvolles Zuhause, das Recht auf sauberes Wasser und ausreichende Ernährung, das Recht zu spielen, das Recht auf Lernen (Bildung), das Recht auf gleiche und faire Behandlung und das Recht auf Liebe.
Aus der Vielzahl der möglichen Aktionen haben wir uns für das Projekt Madagaskar entschieden. Das Dorf macht Schule-Die Schule macht das Dorf
Das Leben der Kinder in Madagaskar ist unsicher. Ihre Eltern können sie oft nur schlecht ernähren, Wegstrecken zur Schule sind zu weit und die Umwelt - und damit ihre Zukunft - wird nicht geschützt.
(weitere Infos unter mediapool.misereor.de/madagaskar-dorfschulen)
Hierfür werden wir im Laufe der Wochen kleine Aktionen starten, deren Erlös in dieses Projekt einfließen.
Wir sind gespannt und freuen uns auf die kommenden Wochen. Zum Abschluss der Aktion werden wir ein Fest feiern, doch dazu mehr in der nächsten Ausgabe.
Liebe Grüß aus dem Katholischen
Kindergarten „St. Josef“ Ecklingerode