Titel Logo
Lindenberg Nachrichten mit Amtsblatt
Ausgabe 4/2023
Veröffentlichung sonstiger Stellen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe



Sehr geehrte Damen und Herren,

wir möchten Ihnen hiermit die Möglichkeit vorstellen, in den von ihnen betriebenen oder zu beratenden Einrichtungen ein Freiwilligen Soziales Jahr (FSJ) oder einen Bundesfreiwilligendienst (BFD) anzubieten, welche beide durch das Landesjugendwerk der AWO Thüringen begleitet werden könnten. Der Landesverband und das Landesjugendwerk der AWO Thüringen begleiten seit mehr als 30 Jahren verschiedenste soziale Einrichtungen innerhalb und außerhalb der Arbeiterwohlfahrt, welche junge und ältere Menschen in einem Freiwilligendienst (FSJ oder BFD) beschäftigen.

Seit vielen Jahren unterstützen wir in diesem Rahmen auch kostengünstig Kindertagesstätten und Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit in Thüringen bei der Begleitung der dort beschäftigten Freiwilligendienstleistenden. Diese übernehmen vor Ort (i.d.R. für 1 Jahr) unterstützende Hilfstätigkeiten im Rahmen einer Vollzeitbeschäftigung und können so einen großen Beitrag zur Entlastung der hauptamtlich beschäftigten Mitarbeiter*innen leisten.

Unser Ziel ist es, den Einsatzstellen möglichst viele Verwaltungs- und Organisationsaufgaben abzunehmen, so dass diese sich auf die Betreuung der Freiwilligen und ihre Arbeit konzentrieren können.

Daher übernehmen wir für die Einsatzstellen z.B. folgende Dienstleistungen:

-

Organisation und Verwaltung des Freiwilligendienstes, z.B. durch

o

Organisation von Fördermitteln zur unterstützenden Finanzierung des Freiwilligendienstes (Antragstellung, Verwendungsnachweise)

o

Vertragserstellung, Ausstellen von Bescheinigungen

o

Auszahlung von Taschengeld und Abführung von Sozialversicherungs-beiträgen im Namen der Einrichtungen (nur im FSJ möglich)

-

Beratung und Begleitung der Einsatzstellen und Praxisanleitungen, z.B. durch

o

Regelmäßige Besuche der Einsatzstellen und Durchführung von Beratungen vor Ort oder telefonisch (je nach Bedarf)

o

Weitergabe von Informationen und nötigen Formalia, um den Dienst gesetzeskonform durchführen zu können

-

Pädagogische Begleitung der Freiwilligen, dies bedeutet z.B.

o

Organisation und Durchführung von 25 Seminartagen zur Persönlichkeitsentwicklung, sowie zu fachlichen Themen (bei Menschen ab 27 Jahren reduziert sich die Anzahl der Seminartage auf 12 bei einem einjährigen Dienst)

o

Unterstützung in schwierigen Situationen/Problemen mit den Freiwilligen.

Gerade im Bereich des FSJ gibt es aktuell wieder für viele Einsatzstellen sehr interessante Möglichkeiten in der Finanzierung. Mit der neuen Förderperiode 2021 - 2027 des Europäischen Sozialfonds (ESF) ist auch das FSJ in Thüringen („Thüringen Jahr“) wieder Teil einer großzügig bemessenen ESF-Förderung. Dies bedeutet, dass für die mögliche Finanzierung von FSJ-Plätzen nun wieder eine mehrjährige Planungssicherheit bis mind. zum Jahr 2027 besteht. Im Rahmen dieser Finanzierung ist von den Einsatzstellen lediglich eine in der Höhe festgelegte und von der Art der Einsatzstelle abhängige Mindest-Eigenbeteiligung (Kita & Kinder- und Jugendarbeit aktuell 290,-€/Monat pro besetztem Platz) zu tragen, welche jedoch deutlich unter den Gesamtkosten liegt.

Grundsätzlich sind die Rahmenbedingungen für die drei Dienstarten FSJ, BFD bis 26 Jahre und BFD ab 27 Jahre z.T. durchaus unterschiedlich. Hierzu informieren wir Sie bei Interesse gern ausführlicher.

Unter folgendem Link finden sie unsere Informationen zum Freiwilligendienst für interessierte Menschen: https://jw-zukunft.de/freiwilligendienste/