Titel Logo
Lindenberg Nachrichten mit Amtsblatt
Ausgabe 4/2023
Veröffentlichung sonstiger Stellen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

HVE Eichsfeld Touristik e. V.

Pilgersaison 2023 in Thüringen

Arbeitstreffen der Wegewarte und neues Begleitheft erschienen

Nach einer coronabedingten Pause trafen sich am 09.03.2023 die regionalen Wegewarte für den Thüringer Bereich des Pilgerweges Loccum- Volkenroda in der THÜRINGENTHERME Mühlhausen. Thema des Arbeitstreffens war unter anderem der Austausch und die Wegmarkierung in Vorbereitung auf die bevorstehende Pilgersaison. Im Hinblick auf die überregionale Bedeutung des Weges ist eine verlässliche Ausschilderung wichtig. Außerdem wurde ein Ausblick auf den Deutschen Wandertag 2024 gegeben.

Informationen zum Weg und zur Wegführung sind unter www.loccum-volkenroda.de und www.pilgerweg-navigator.de zu finden.

Angebote für begleitetes Pilgern 2023

Der Pilgerweg Loccum-Volkenroda ist ein überregionaler Pilgerweg und führt auf rund 300 km durch das Wesergebirge, den Vogler und den Solling sowie durch das Eichsfeld. Er verbindet das Kloster Loccum, nahe den Niederungen des Steinhuder Meeres, mit seinem Mutterkloster Volkenroda bei Mühlhausen in Thüringen, in der Welterberegion Wartburg Hainich.

Die Broschüre „Begleitet Pilgern 2023“ informiert über die Möglichkeiten sich an einer begleiteten Pilgertour, als Tages - oder Mehrtagesangebot, anzumelden. Verschiedene Touren werden für fast alle Etappen am Weg angeboten. Sich in Begleitung auf den Weg zu machen, ist eine gute Alternative zur eigenen Organisation.

Ein mehrtägiges Angebot für unsere Region offeriert Pilgerbegleiterin Gudrun Laqua. Sie wird vom 13. bis 16.08.2023 auf dem regionalen Nebenweg Klosterpfad unterwegs sein. In 4. Etappen geht es von Dachrieden über Küllstedt nach Geismar, Eigenrieden und Mühlhausen. Für die Tour kann man sich noch bis Ende März 2023 anmelden.

Eine Tagestour von Mühlhausen nach Volkenroda wird am 17.08.2023 angeboten. Hierfür ist eine Anmeldung bis zum 10.08.2023 möglich.

Die Broschüre mit allen Pilgertouren ist in verschiedenen Tourist Informationen, u.a. in Mühlhausen, erhältlich. Weitere Informationen sind unter www.loccum-volkenroda.de zu finden.