Titel Logo
Lindenberg Nachrichten mit Amtsblatt
Ausgabe 4/2024
Informationen aus den Mitgliedsgemeinden der VG
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Brehme

Die Kinder des Kindergartens in Brehme nehmen seit dem letzten Jahr an dem Gesundheitsprojekt, „fit 4 future“ teil, das von der DAK- Krankenkasse ins Leben gerufen wurde. Während dieser Zeit lernen Sie sehr viel darüber, was dem menschlichen Körper gut tut und was man tun muss, um möglichst lange fit und gesund zu bleiben.

Momentan befassen sich die Kinder sehr viel mit dem Thema: „Gesunde Ernährung“.

Dazu gehört nicht nur, dass sie lernen, welche Nahrungsmittel gesund sind, sondern auch wo das Essen herkommt.

Nach vielen Gesprächsrunden, diversen kindgerechten Infoangeboten sowie spielerischen Lernaktionen war es am Mittwoch, dem 6.März endlich so weit.

Die Kinder der großen Gruppe, in der sich u.a. 18 Vorschulkinder befinden, machten sich morgens auf den Weg in die Backstube der örtlichen Bäckerei Keilholz.

Dort angekommen wurden sie sogleich vom netten Inhaber Herrn Thomas Beume, seiner Frau und den Mitarbeitern in Empfang genommen. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde ging es auch schon los. Herr Beume zeigte und erklärte uns alles, was in einer Backstube von großer Bedeutung ist.

Nachdem der Brotteig fertig war, durfte jedes Kind mit Mehl und der eigenen Fingerkraft einen Brotlaib kneten und formen. Die Kinder merkten schnell, was passiert, wenn sie vergessen ihre Hände mit Mehl zu bestäuben. Mit viel Geduld und emphatischen Worten half der Bäckermeister den Kindern bei ihrer Tätigkeit.

Außerdem wurde dann noch ein Kartoffelbrötchenteig nach eigener Rezeptur zu Brötchen verarbeitet, wobei die Kinder ganz gespannt die Maschine, welche die Brötchen gleichmäßig portioniert, beobachteten. Weiterhin begeisterten die riesengroßen 2 Mehlbehälter. Einer davon ist gefüllt mit Weizenmehl und der andere mit Roggenmehl.

Herr Beume erzählte uns allen dann noch, wie sich der Tag eines Bäckermeisters gestaltet. Er selbst ist überzeugt, seinen Traumberuf ausüben zu dürfen. Aber leider ist das Handwerk des Bäckers ein Beruf, der nicht für jedermann geeignet, möglicherweise bald vom Aussterben bedroht ist. Allein der wenige Schlaf sowie die verschobenen Arbeitszeiten machen es schwierig, für diesen Beruf Nachfolger zu finden.

Die Kinder sowie Erzieher des Kindergartens waren auf jeden Fall sehr begeistert von dieser interessanten Tätigkeit und bedanken sich vielmals bei Herrn Beume und seinen Mitarbeitern für diesen schönen und informativen Vormittag, insbesondere auch für das leckere Brot. Dieses bekamen die Kinder von Herrn Beume persönlich fertig gebacken in den Kindergarten geliefert. Jedes Kind war an diesem Nachmittag stolz, sein eigenes Brot mit nach Hause nehmen zu dürfen.

Wir werden uns noch sehr lange und gern an dieses schöne Erlebnis zurückerinnern.

Die Kinder der Bärengruppe mit ihren Erziehern