Titel Logo
Lindenberg Nachrichten mit Amtsblatt
Ausgabe 4/2024
Informationen aus den Mitgliedsgemeinden der VG
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Teistungen, OT Böseckendorf

Wer kann Hinweise geben?

In der Nähe der Böseckendorfer Annenklus wurde eine ca. 180 Jahre alte Eiche von Menschenhand zerstört. Von Seiten der politischen Gemeinde wurde ein Baumgutachten im Auftrag gegeben. Das Gutachten zeigt auf, dass durch Aufbringen eines Totalherbizids im Winter 2022 bzw. im Frühjahr 2023 der Baum zerstört worden ist. Eine Revitalisierung sowie eine Erholung der Eiche sind nicht mehr zu erwarten. Erschwerend kommt hinzu, dass über 70 % der Wurzeln abgestorben sind, weitere absterben werden und damit die Stand- und Wurfsicherheit des Baumes nicht mehr gewährleitstet ist. Aus diesem Grund wurde von Seiten der Gemeinde ein Rückschnitt auf eine verbleibende Reststammhöhe von fünf Metern, anstatt einer Fällung des Baumes, beauftragt. Somit können wenigstens Bewohnern von trockenem Totholz (z. B. Insekten und Spechte) ein Habitat erhalten.

Die Eiche wurde von den Böseckendorfer Vorfahren gepflanzt und hat neben den zahlreichen lebenswichtigen Funktionen, das Ortsbild von Böseckendorf verschönert sowie geprägt.

Traurigerweise gibt es immer wieder Menschen, die keine Bedenken haben, gemeindliches Eigentum, in diesem Fall die Böseckendorfer Eiche zu zerstören.

Wer sachdienliche Hinweise zur Baumschädigung geben kann, wird gebeten sich beim Bürgermeister Christoph Krukenberg unter der Telefonnummer 0170/2203240 oder beim Ortsteilbürgermeister Erhard Zwingmann unter der Telefonnummer 036071/81716 zu melden.