Titel Logo
Lindenberg Nachrichten mit Amtsblatt
Ausgabe 5/2023
Informationen aus den Mitgliedsgemeinden der VG
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Karneval Ecklingerode

Die Session 2022/23 war für uns als Karnevalsverein aus Ecklingerode eine ganz besondere und dies aus zweierlei Gründen:

Zum einen feierte unser Heimatdorf vergangenes Jahr Corona bedingt sein 800-jähriges Dorfjubiläum nach und wir trugen als EKC mit einem Sommernachtstraum zum Programm bei. Außerdem war die abgelaufene Session die 70ste Saison unseres Vereins, was wir gebührend feiern wollten.

Also startete die Session in diesem Jahr bereits Samstag, 2. Juli 2022. Wie organisiert man einen Karneval im Sommer, der doch völlig anders ist, als die traditionellen Veranstaltungen im November bis Februar? Nach Rücksprache mit dem Thüringer Landesverband der Karnevalsvereine war schnell klar, dass wir auf unsere gewohnten Uniformen verzichten. Also riefen wir das Motto „Sommernachtstraum“ aus und entschieden uns für Hawaii-Outfits.

Zusätzlich war da die Ungewissheit, wie eine entsprechende Veranstaltung im Sommer im Dorf und bei unseren Gästen ankommt. Wie gewohnt, hatten wir den Saal entsprechend aufgebaut, den Ausschank organisiert und waren verblüfft, als der Saal dann aus allen Nähten platzte. Es folgte ein toller Sommerabend mit Tänzen unserer Balletts, einem Gastauftritt der Jazz Dance Gruppe des TV Jahn Duderstadt, mit Sketchen und wunderbaren Sketchen und Wortbeiträgen.

Als der nächste Tag dann mit strahlendem Sonnenschein und mehr als 30°C einer der heißesten des Jahres wurde und der Jubiläumsumzug anstand, waren wir zugegebener Maßen froh, unsere Uniformen im Schrank zu wissen und anstatt dessen die Hawaii-Hemden am Körper tragen zu können.

Rückblickend war die Erfahrung von „Karneval im Sommer“ ein voller Erfolg und für uns ein gelungener und motivierender Auftakt nach 2jähriger Pause für unsere Jubiläumssession. Das Motto der diesjährigenSession lautete: „Der Zauber aus 1001 Nacht zum Jubiläum in Ecklingerode erwacht“.

Diese startete am 4. Februar mit der Jubiläumsveranstaltung, die mit dem Weiberfasching kombiniert wurde. Ausverkauftes Haus - so klang es bereits Wochen vor dem Termin. So startete der Abend mit einem Sektempfang gemeinsam mit unseren Gastvereinen aus Brehme, Wehnde, Teistungen, Neuendorf, Worbis, Berlingerode und Hundeshagen. Vom Thüringer Landesverband der Karnevalsvereine (LTK) durften wir Andreas Friedrich begrüßen, der vom LTK Glückwünsche überbrachte und gemeinsam mit unserer Vorsitzenden Jana Rybicki Auszeichnungen für langjährige Verdienste rund um unseren EKC vornahm.

Anschließend startete die Karnevalsveranstaltung. Unser diesjähriges wundervolles Prinzenpaar Petra und Tino Beume übernahmen die Regentschaft und der Saal war in Partystimmung. Moderiert von Jana Rybicki (Vorsitzende des EKC), Tanja Schulze (Präsidentin Weiberelferrat) und Marcel Jung (Präsident des Männerelferrates) wechselten sich Redebeiträge, Sketche und Tanzdarbietungen in lockerer Folge ab. Ein besonderes Highlight waren die neu zum Verein gehörenden 32 jungen Tänzerinnen und Tänzer, die als „Kids-United“ und „Rainbow Kids“ erstmal auf der Bühne standen und den Saal emotional berührten und zum Toben brachten. So endete kurz nach Mitternacht ein grandioser Büttenabend und die „Original Ecklingeröder Blasmusik“ unterhielt die Anwesenden bis in die frühen Morgenstunden gekonnt weiter.

Der Sonntagnachmittag begann dann mit unserem Karneval für die Junggebliebenen. Auch hier konnten wir zahlreiche Besucher begrüßen und gemeinsam Spaß haben.

Das folgende Wochenende startete mit einem Besuch im Kindergarten „St. Josef“ am „Fetten Donnerstag“. Abends feierten wir vereinsintern bei Haxe und Schnitzel, um gestärkt in das Karnevalswochenende zu gehen, was traditionell mit einem Besuch beim Brehmer Faschings Club zu ihrer Freitagsveranstaltung eröffnet.

Der Samstag beginnt für den Männerelferrat, Funkengarde und die Blasmusik bereits um 10 Uhr. Das Ständchenbringen im Dorf ist fester Bestandteil und gehört zum Straßenkarneval einfach dazu. Einfach unglaublich, wie toll wir dabei empfangen, verköstigt und wertgeschätzt wurden. Anschließend ging es um 18 Uhr gemeinsam in die Kirche zur Messe, wo Pfarrer Bernhard Streicher sogar die Predigt in Reimen verfasst.

Der zweite Büttenabend unter der Leitung des Männerelferrates startete mit neuem Programm um 20:11 Uhr. Erneut voller Saal, Mega-Publikum und gute Laune ringsherum. Auch hier ging es hoch her und es wurde bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.

Was folgte, war der Umzug am Sonntag mit anschließender Vorstellung der Beteiligten.

Der Rosenmontag gehört in Ecklingerode nach dem „Rathaussturm“ bei Bürgermeister René Sieber dem Nachwuchs. In diesem Jahr konnten wir zwei Kinderprinzenpaare begrüßen. So waren mit Sarah und Sofie Beume beide Töchter unseres Prinzenpaares als Prinzessinnen dabei und hatten sich mit Henry und Luke zwei Prinzen ausgesucht.

Mit vielen Spielen für und mit den Kindern, Kinderschminken und Tanzdarbietungen klang eine wundervolle Session aus, die uns gezeigt hat, wie sehr uns das gemeinsame Feiern und das miteinander Lachen in den vergangenen Jahren gefehlt hat.

Danke an dieser Stelle allen aktiven und passiven Mitgliedern des EKC, den Ecklingerödern und unserem Bürgermeister René, unseren vielen Gästen aus nah und fern, dem Thüringer Landesverband der Karnevalsvereine und unseren Sponsoren, ohne die ein solcher Karneval unmöglich wäre.

Wir sehen uns in 2024 und verabschieden uns, na klar ganz genau… mit einem dreifach donnernden Ecklingerode Helau.