Am 22.4.2023 versammelten sich 49 Wehnder aller Altersgruppen am Gemeindehaus.
Bei strahlendem Sonnenschein wurden dann von 9-13 Uhr durch mehrere Gruppen die Wege und Waldränder um Wehnde herum von Müll, Schrott und Schutt befreit. Die Anregung dazu kam von mehreren Bürgern und die gemeinschaftliche Aktion wurde von der Bürgermeisterin kommuniziert und organisiert.
Es kam ein großer Berg an Unrat zusammen, der in unserer schönen Umgebung einfach nichts zu suchen hat, aber nun entsorgt wird. Insbesondere entlang der Waldwege liegen noch größere Mengen Unrat, den verantwortungslose Menschen vorsätzlich abgeladen haben, oder nach einem Picknick rücksichtslos wegwarfen. Nur wenige Dinge hat der Wind her geweht. Hier waren sich die Helfer nicht zu fein, sondern haben fleißig zugepackt und aufgeräumt. Zum Abschluss wurden die skurillsten Dinge wie ein uralter Badeofen und das Grenzzauntor zum Bachberg bestaunt und ein kühler Schluck getrunken.
Alle waren zufrieden, etwas gegen die unsinnige Vermüllung getan zu haben. Auch in der Zukunft soll es derartige freiwillige Arbeitseinsätze geben. Das ist für viele eine Ehrensache. Die Bürgermeisterin ist stolz über so viel Einsatzbereitschaft und wird die Teilnehmer zum gemeinsamen Grillen einladen.
Die Bürger unserer Gemeinde Wehnde sind hier auf einem guten Weg - herzlichen Dank dafür!
27.04.2023 Uwe Reiche