Sonntag, 25. Mai, 11:00 Uhr - 15:00 Uhr
Gedenkwanderung zur Erinnerung an die Grenzabriegelung im Mai 1952
Das Grenzlandmuseum Eichsfeld und die Heinz Sielmann Stiftung erinnern mit einer Gedenkwanderung an die Abriegelung der innerdeutschen Grenze im Jahr 1952 und an die Folgen der Verschärfung des DDR-Grenzregimes für die Menschen auf beiden Seiten der Grenze.
Treffpunkt ist um 11 Uhr am Grenzlandmuseum Eichsfeld. Von dort erfolgt ein Bustransfer zum Parkplatz Rote Warte bei Duderstadt. Hier beginnt die rund neun Kilometer lange Wanderung über das WestÖstliche Tor über naturschutzfachlich wertvolle Flächen zurück zum Grenzlandmuseum.
Der Unkostenbeitrag beträgt 7,00 €, ermäßigt 5,00 € für Schüler, Studenten und Rentner. Darin enthalten sind der Eintritt ins Grenzlandmuseum sowie der Bustransfer zum Parkplatz Rote Warte. Um vorherige Anmeldung unter bildungsstaette@grenzlandmuseum.de oder telefonisch unter 036071 97112 wird gebeten.
Donnerstag, 29. Mai (Himmelfahrt), 12:00 - 17:00 Uhr
Vatertag und Stallgeruch - Natur-Erlebnistag auf Gut Herbigshagen
Kinder und Erwachsene können die Stalltiere erleben, an einer Hofführung oder an der Filzwerkstatt teilnehmen. Die Türen der Dachsburg - der Unterkunft für Schulklassen - sind an diesem Tag für alle Gäste geöffnet. Am Lagerfeuer wird Pfannenbrot gebacken. Wer beim Hof-Quiz mitmacht, auf den warten attraktive Preise. Die Teilnahme an den verschiedenen Programmen ist kostenlos, eine Anmeldung nicht nötig.
Information: Natur-Erlebniszentrum Gut Herbigshagen, Sielmann-Weg 1, 37115 Duderstadt, Tel. 05527 914-208, besucherservice@sielmann-stiftung.de.