Titel Logo
Lindenberg Nachrichten mit Amtsblatt
Ausgabe 5/2025
Informationen aus dem Bürgerhaus der VG Lindenberg/Eichsfeld
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informationen aus dem Bürgerhaus der Verwaltungsgemeinschaft Lindenberg/Eichsfel

Sehr geehrte Einwohnerinnen und Einwohner der VG Lindenberg/Eichsfeld,

ab 01.05.2025 gelten neue gesetzliche Vorgaben für Lichtbilder bei hoheitlichen Dokumenten (Personalausweis, Reisepass, vorläufiger Personalausweis und vorläufiger Reisepass) für die Einwohnermeldeämter in Deutschland. Hierüber möchten wir Sie im Folgenden informieren und bitten Sie, dies bei Ihrem nächsten Besuch in unserem Einwohnermeldeamt zu beachten.

Einführung des digitalen Lichtbildes

Mit Inkrafttreten des Gesetzes zur Stärkung der Sicherheit im Pass-, Ausweis- und ausländerrechtlichen Dokumentenwesen (PassAuswRÄndG) vom 03.12.2020 werden ab dem 01.05.2025 ausschließlich digital biometrische Lichtbilder für die neuen hoheitlichen Dokumente genutzt.

Fotoaufnahmesystem „PointID“

Mit dem in unserem Einwohnermeldeamt eingesetzten Fotoaufnahmesystem „PointID“ der Bundesdruckerei wird ein sicheres Erfassen von Lichtbildern, Fingerabdrücken sowie Unterschriften für Pass- und Ausweisdokumente ermöglicht. Die erfassten Daten werden verschlüsselt und das Morphing von Lichtbildern (Spezialeffekt, bei dem zwei Bilder ohne eine sichtbare Stufe zu einem Bild verschmelzen) wird verhindert.

Die Kosten für die Erstellung des digitalen Lichtbildes im Einwohnermeldeamt betragen gemäß den Vorgaben des Bundesministeriums des Innern und für Heimat 6,00 €.

Ausgedruckte und selbst angefertigte digitale Lichtbilder werden ab 01.05.2025 nicht mehr akzeptiert.

Neben der Erstellung der digitalen Lichtbilder in unserem Einwohnermeldeamt besteht für Sie auch die Möglichkeit, bei einem privaten Dienstleister (zertifizierte Fotografen) ein digitales Lichtbild erstellen zu lassen. Dieses muss verschlüsselt über einen Cloudanbieter dem Einwohnermeldeamt übermittelt werden. Hierzu erhalten Sie vom privaten Dienstleister einen ausgedruckten QR-Code, der bei der Beantragung der hoheitlichen Dokumente im Einwohnermeldeamt vorgelegt werden muss. Über den QR-Code wird Ihr digitales Lichtbild vom Einwohnermeldeamt aus der Cloud abgerufen und in Ihrem beantragten Personaldokument eingefügt.

Eine Liste der zertifizierten Fotografen in unserer Nähe, die die aktuellen gesetzlichen Anforderungen erfüllen, finden Sie im Internet unter dem nachfolgenden Link (Eingabe der Postleitzahl „37339“ erforderlich und die Umkreissuche sollte auf 20 km eingestellt werden):

https://alfo-passbild.com/fotograf-in-der-naehe/#uig-store-map__map

Für weitere Fragen steht Ihnen das Einwohnermeldeamt gern zur Verfügung.

Teistungen, 30.04.2025

gez. Raabe

Gemeinschaftsvorsitzender