Am 04. & 05. Mai haben wir zu unserem diesjährigen Wehnder Warte Pokal eingeladen und es war ein wahres Festwochenende. Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums unserer Jugendfeuerwehr, worauf wir mehr als stolz sind, starteten wir am 04. Mai mit einer Wanderralley für die jungen Kameradinnen und Kameraden. Viele Stationen und Aufgaben mussten bewältigt werden, wobei alles andere, als Langeweile aufkam. Bedanken möchten wir uns an der Stelle bei den teilnehmenden Jugendfeuerwehren aus Ferna, Tastungen, Teistungen, Ecklingerode, Neuendorf, Brehme und Berlingerode. Wir freuen uns sehr, wenn Ihr nächstes Jahr wieder dabei seid!
Am Abend ging es direkt mit guter Musik von DJ Marcus von Fantastic Beat, leckerem Essen vom Reisenden Koch, Michael Hartleib, und Getränken aus dem Bierwagen weiter. So wurde ausgelassen unterm Zelt gefeiert und getanzt. Auch hier geht ein großer Dank an die eben genannten.
Sonntagmorgen um 10.30 Uhr stand der Gottesdienst in der Wehnder Kirche St. Ursula an, an dem auch die Kameraden aus Ferna, Ecklingerode, Brehme und Küllstedt teilnahmen. Die Kameraden aus Küllstedt waren für uns ganz besondere Gäste - schließlich hat ihnen das Feuerwehrauto, das nun in unserem Besitz ist, viele Jahre treue Dienste geleistet. Anschließend wurde unser neues Feuerwehrfahrzeug und auch alle Kameradinnen und Kameraden von Pastor Andreas Paulsen geweiht. Die Fahrzeugweihe war ein tolles, emotionales Erlebnis für alle. Dafür auch ein riesengroßes Dankeschön an unseren Pastor Paulsen.
Am Mittag begann dann unser Wettkampf um den Wehnder Warte Pokal 2024, an dem die Wehren aus Bodensee, Rollshausen, Seulingen und Obernfeld teilnahmen. Schlussendlich nach einem wirklich knappen Zeitunterschied zwischen der Wehnder Männermannschaft und Seulingen blieb der Wehnder Warte Pokal in Wehnde, wurde aber an den 2. Platz nach Seulingen gegeben - der Pokal ist schließlich ein Wanderpokal. Während und nach dem Wettkampf verbrachten wir einen wundervollen Sonntag mit stetig ausgelassener Stimmung. Unter den teilnehmenden Mannschaften herrschte eine tolle Harmonie, so dass es überhaupt nicht drauf ankam, wer an dem Tag gewonnen hatte. „Kameradschaft“ wurde hier ganz groß geschrieben, so wie es sich gehört.
Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr, wenn wir mit Euch den Wehnder Warte Pokal 2025 begehen können!
Eure Freiwillige Feuerwehr Wehnde