Freitag, 20. Juni, 16:30 - 18:00 Uhr
Zebus am Göttinger Flüthewehr
Seit drei Jahren gibt es die Biotop-Landschaft am Flüthewehr im Süden Göttingens. Das Kooperationsprojekt von Sartorius, der Stadt Göttingen und der Heinz Sielmann Stiftung fördert auf 16 Hektar Fläche die Artenvielfalt und ist ein naturnahes Ausflugsziel für die Region. Teile des Gebietes mit Flutrinnen, Mulden sowie Flachwassertümpeln bieten seltenen Vogel- und Amphibienarten Lebensraum. Anderen Bereichen kommt eine extensive landwirtschaftliche Beweidung zugute: Die Zebu-Herde von Züchter Henrik Dzeia ist wesentlicher Bestandteil des Biotopprojekts an der Leine.
Bei einer Führung können Interessierte die Zebus aus nächster Nähe erleben und dabei mehr über die besonderen Buckelrinder sowie das Projekt erfahren. Treffpunkt: Besuchersteg am Flüthewehr (ca. ein km südlich des Göttinger Kiessees zwischen B27 und Rosdorf an der Leine). Parken unmittelbar vor Ort nicht möglich. Wetterangepasste Kleidung, festes Schuhwerk und lange Hosen empfohlen. Erwachsene 7,50 Euro, Kinder bis 12 Jahre 6,00 Euro. Anmeldung und Information: Natur-Erlebniszentrum Gut Herbigshagen, 37115 Duderstadt, Tel. 05527 914-208, besucherservice@sielmann-stiftung.de.
Gut Herbigshagen mit spannendem Outdoor Escape Game
Ein Team, eine Strecke in schöner Natur und rätselhafte Botschaften. Das Ziel heißt: Wieder rechtzeitig zurück sein und das Rätsel lösen. Und dabei ist Köpfchen gefragt! Die Spielenden von „1948 - Sielmann auf geheimnisvoller Spur“ tauchen in ein geschichtliches Szenario ein, das in Duderstadt vor ungefähr 70 Jahren so stattgefunden haben könnte. Geeignet ist das ca. zwei Stunden dauernde Spiel für Jugendliche ab 14 Jahren und Erwachsene, für Kinder bis 13 Jahren fallen keine Kosten an. Bis zu 15 Personen können in einer Gruppe mitmachen, für Schulklassen gibt es gesonderte Tarife. Gebucht werden kann das Spiel beim Besucherservice oder unter: www.gut-herbigshagen.de.