Jede Sekunde zählt bei Kammerflimmern - eine Herzrhythmusstörung, die durch einen gezielten Stromstoß beendet werden kann. Wenn Betroffenen schnell geholfen wird, sind die Chancen gut, dass sie ohne bleibende Schäden überleben. Deswegen wurden für die Verwaltungsgemeinschaft Lindenberg/Eichsfeld und die Gemeinden Brehme, Wehnde, Tastungen und Ecklingerode Defibrillatoren angeschafft, damit auch im Ernstfall auf kurzem Wege geholfen werden kann.
Ein Defibrillator kann Leben retten - vorausgesetzt, man weiß, wie man ihn bedient. Dieses Wissen konnten sich Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren der o.g. Gemeinden, sowie die Bürgermeister Patrick Schotte (Brehme) und Mario Nolte (Tastungen) und die Bürgermeisterin Monique Haushälter (Wehnde) sowie Beschäftigte der VG und der Gemeinschaftsvorsitzende Thomas Raabe bei der Unterweisung am 29.06.2023 aneignen.
Bei den angeschafften Defibrillatoren handelt sich um ein Laiengerät, das von jedem bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand eingesetzt werden kann. Der Defibrillator ist im Notfall leicht zu bedienen: Über eine eingebaute Sprachfunktion gibt er an, welche Handgriffe in welcher Reihenfolge zu tun sind. Ebenfalls gibt es zur Bedienung eine einfache bebilderte Anleitung, die es jedem ermöglicht, die Defibrillatoren zu verwenden.
Teistungen, 05.07.2023
Raabe
Gemeinschaftsvorsitzender