Die alljährliche, sehr gut besuchten Mitgliederversammlung des Heimat- und Verkehrsverbandes Eichsfeld (HVE) fand in Dingelstädt statt. Der Vorsitzende Gerold Wucherpfennig und die Geschäftsführerin Ute Morgenthal informierten umfangreich über abgeschlossene, laufende und geplante Projekte, personelle Veränderungen, Aktionen und Veranstaltungen.
„Trotz der herben Verluste durch die Pandemie in den Jahren 2020 bis Anfang 2022 ist im Bereich der Hotellerie und Gastronomie wieder ein positiver Trend zu verzeichnen. Die Zahlen der Ankünfte und Übernachtungen für das Eichsfeld zeigten seit 2005 einen stetigen Anstieg. Das Eichsfeld hatte seine Attraktivität offensichtlich bis zur Pandemie gesteigert, so dass die Marke von fast 500.000 Übernachtungen im Jahr 2020 mit großer Wahrscheinlichkeit hätte erreicht werden können,“ so Gerold Wucherpfennig. Zudem wies er auf eine bundesweite Untersuchung des Deutschen wirtschaftswissenschaftlichen Institutes für Fremdenverkehr (dwif) zur Gästezufriedenheit aus dem Jahr 2022 hin. Danach hat sich das Eichsfeld als eine von insgesamt 140 Tourismusregionen Deutschlands erheblich gesteigert und belegt den 27. Platz, was für das Eichsfeld als nicht traditionelle bzw. klassische Tourismushochburg sehr erfreulich ist.
Mit der Anerkennung des HVE zur Destination Management Organisation (DMO) 2019 und der Auszeichnung mit dem „Gütesiegel Silber“ erhält der Verein auch in diesem Jahr Landesmittel zur Förderung des regionalen Tourismus. Für die Jahre 2020-22 betrug die Förderung jährlich etwa 70.000,00 €. 2023 stehen für die touristische Weiterentwicklung der Region 300.000,00 € zur Verfügung.
Die Region Eichsfeld wird aktuell im überregionalen Marketing beispielsweise durch Radiowerbung bei Radio Hannover mit durchschnittlich 20.000 Hörern pro Stunde oder auch mit Großflächenwerbung auf einem Regionalbus im Raum Leipzig beworben. Für verschiedene Wander- und Outdoorwelten-Magazine werden Advertorials und Partnergesellschaften geschaltet.
Auch bietet der Deutsche Wandertag 2024 eine große Chance die Region bekannter zu machen und auf erneute Besucher zu hoffen. Aktuell sind 120 Tourenangebote in Planung.
Um die Touristische Infrastruktur weiter zu stärken, sind verschiedene Projekte in der Planung. Entlang des Eichsfeldwanderweges sollen im Laufe des Jahres 2023 beispielsweise mehrere überdachte Sitzgruppen (Waldschänken) installiert werden.
Im Jahr 2022 und 2023 war und ist das HVE-Team auf den Messen im In- und Ausland präsent, u.a. auf dem Deutschen Wandertag in Fellbach, auf dem Winterwandertag in Fichtelberg und zur Rennrodel-/Biathlon-Weltmeisterschaft in Oberhof, außerdem zum 40-jährigen Jubiläum des Kolping Ferienparadies Pferdeberg Duderstadt. In Planung ist auch die Präsenz auf der Landesgartenschau Bad Gandersheim. „Auf den Messen“, so berichtete Ute Morgenthal, „war das Interesse über die Region Eichsfeld und entsprechendem Informationsmaterial sehr groß. Die aktuellen Printprodukte, wie der Urlaubsplaner Eichsfeld, die Aktivkarte Eichsfeld und verschiedene Flyer fanden regen Absatz.“
Mit dem neu erschienenen Magazin „Genussvolles Eichsfeld“ kann sich der Leser auf eine kulinarische Reise durch die Region begeben. Mit einer Auflage von 10.000 Stück und aktuell 65 Anbietern gibt das GenussMagazin erstmals einen Überblick zur kulinarischen Vielfalt im Eichsfeld. Regionale Produkte und bekannte Spezialitäten haben dabei natürlich einen ganz herausragenden Stellenwert.
Am 18. Juni lud der Wanderverein aus Tiftlingerode zum 25. Eichsfelder Wandertag 2023 ein. Die Vorbereitungen für den Eichsfelder Bauernmarkt vom 26. bis 27.08. 2023 auf dem Gut Beinrode laufen auf Hochtouren. Und die kommenden Feierlichkeiten zu den Eichsfeldtagen 2024 werden von der Landgemeinde Am Ohmberg in Großbodungen ausgerichtet.
Gegenwärtig erfolgt die Erweiterung und der Umbau der Geschäftsstelle im ehemaligen Bahnhofsgebäude der Stadt Leinefelde. Die Baumaßnahmen sehen eine Umgestaltung des Eingangsbereiches, neue Sanitäranlagen, den Umzug des Archivraums und die Schaffung von zwei neuen Büroarbeitsplätzen vor.
Außerdem kann sich der HVE als touristischer Dachverband des Eichsfelds über weitere kommunale Mitglieder freuen. Während im Jahr 2021 die Gemeinden Großbartloff und Büttstedt in den Verband aufgenommen wurden, sind in 2022 die Gemeinden Haynrode und Breitenworbis mit Bernterode neu hinzugekommen.
Gerold Wucherpfennig
HVE-Vorsitzender