Titel Logo
Lindenberg Nachrichten mit Amtsblatt
Ausgabe 7/2024
Informationen aus den Mitgliedsgemeinden der VG
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Eröffnung des neuen Wohngebiets „Im Strange“ in Ecklingerode

Zur feierlichen Einweihung und Übergabe des Neubaugebiets „Im Strange“ an die Gemeinde Ecklingerode hatten Bürgermeister René Sieber und Ulrich Gabel, Geschäftsführer der Eichsfeldwerke GmbH, am 23.05.2024 zahlreiche Gäste geladen, darunter auch Dr. Werner Henning, ehemaliger Landrat des Landkreises Eichsfeld und Aufsichtsratsvorsitzender der Eichsfeldwerke GmbH, Benno Bause, Prokurist der Eichsfeldwerke GmbH, Thomas Raabe, VG-Vorsitzender und Pfarrer Hubertus Iffland sowie die zukünftigen BauherrInnen. Nachdem nunmehr 30 Jahre kein Neubaugebiet in Ecklingerode umgesetzt werden konnte, können die neuen GrundstücksbesitzerInnen in den kommenden Monaten hier im Neubaugebiet ihren Traum vom Eigenheim verwirklichen. Vielleicht ist die intakte Dorfgemeinschaft mit seinen örtlichen Vereinen der Schlüssel, weshalb einige der jungen Familien gerne ihr Bauprojekt im Heimatdorf verwirklichen möchten.

René Sieber ist seit 14 Jahren ehrenamtlicher Bürgermeister im idyllischen Ecklingerode, das eingebettet im Grünen Band Deutschland nur einen Steinwurf entfernt von Duderstadt mit seiner guten Infrastruktur liegt. Nicht nur der im Jahr 2022 neu eröffnete Kindergarten erfreut sich wachsender Beliebtheit, auch die Internetanbindung im Dorf hat sich in den letzten Jahren massiv verbessert. Dank der hervorragenden Zusammenarbeit mit der EW Projekt GmbH, einem Unternehmen der Eichsfeldwerke, kommen jetzt weitere 15.000 m² Wohnbaufläche in Ecklingerode hinzu. 13 neue Bauplätze in schönster Nordhanglage zählt das Wohnbaugebiet „Im Strange“.

Neben dem Ausbau der öffentlichen Verkehrswege wurden hier in einem Zeitraum von weniger als einem Jahr ca. 350 m Regen- und 160 m lange Schmutzwasserkanäle verlegt, sowie Trinkwasserleitungen auf einer Länge von fast 300 m installiert. Hinzu kommt die Verlegung von Glasfaserkabeln zur Bereitstellung von Highspeed-Internet für die angehenden EigenheimbesitzerInnen. Für den Anschluss des Wohnbaugebiets an die bestehende Infrastruktur wurde auch die Hinterdorfstraße in Ecklingerode erneuert und ausgebaut. Inklusive der geplanten, das neue Wohngebiet erschließenden Straße wurde somit eine Fläche von rund 1.500 m² asphaltiert sowie etwa 300 m² Gehwegpflaster verlegt. Als Ausgleichsmaßnahme für den Naturschutz werden entlang einer Grabenparzelle, welche zur Ableitung des Regenwassers dient, 14 Bäume gepflanzt.

Der Gemeinderat Ecklingerode bedankt sich bei den Eichsfeldwerken, vor allem bei Geschäftsführer Herrn Ulrich Gabel, bei Herrn Benno Bause, bei Frau Andrea Lamczyk, bei Herrn Mario Kunze und bei Frau Melissa Nolte für die außerordentliche und harmonische Zusammenarbeit. Ein weiterer Dank für die konstruktive Gemeinschaftsarbeit geht an Maik Witzenhausen, Vertreter der TEAG, das Ingenieurbüro Kellner und Partner sowie an die Baufirma Rainer Kunze mit seinen Mitarbeitenden und Subunternehmen.

Den zukünftigen BesitzerInnen wünschen wir, dass sie sich wohlfühlen und Freude und Glück in ihren neuen Eigenheimen finden, sich in die Dorfgemeinschaft integrieren und die wunderschöne Wohnanlage „Im Strange“ genießen können.

In dem Baugebiet können noch attraktive Baugrundstücke auch von Interessenten über die Dorfgrenzen hinaus erworben werden. Wir freuen uns sehr über weiteren Zuwachs in unserer Gemeinde.

Bauwillige können sich bei Interesse gerne unter folgender Telefonnummer melden: 03606/655-171.