Titel Logo
Lindenberg Nachrichten mit Amtsblatt
Ausgabe 8/2024
Informationen aus den Mitgliedsgemeinden der VG
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ferna

Die Vorfreude auf unser 1. Sportfest war groß. Das war sicher ein Grund, dass sich am 07.06.2024 so viele Helfer (15 Sportfreundinnen und Sportfreunde) zum Herrichten der Spielstätte im Gemeindesaal einfanden. Dabei unterstützten uns die Sportfreunde der Fußballabteilung tatkräftig. Als große Überraschung übergab Benno Gille ein von ihm erdachtes und von seiner Frau Jeannine hergestelltes Transparent mit dem Logo unserer Abteilung.

Der 08.06.24 begann mit der Übergabe der neuen T-Shirts, die mit Hilfe von Sponsoren aus dem Ort beschafft werden konnten. Die Regionalleiterin der Volksbank Mitte, Frau Franka Winterlich, übergab uns dann eine Spende für die Anschaffung der Spielfeldumrandungen.

Um 14.30 Uhr begann der sportliche Teil. Rigobert Gessner, der Vorsitzende des Sportausschuss im Sportbezirk Nordthüringen des TTTV war mit zwei seiner Sportfreunde (Wand, Stöber) aus der 1. Mannschaft des TTV Dingelstädt, die in der 2. Bezirksliga spielen, gekommen. Sie zeigten uns zunächst einen Schaukampf. Sportfreund Gessner moderierte geschickt und erläuterte dabei wichtige Details des Spiels, z. B. zu den Auszeiten und der Bedeutung von gelben und roten Karten im Tischtennis.

Es schloss sich ein Training mit den Spielern unserer Abteilung an, welches in gemeinsamen Spielen im Doppel und zuletzt im Einzel endete. Dabei haben sich unsere Spieler durchweg gut angestellt. Insbesondere Daniel Krchnak hat seinem gegenüber alles abverlangt, den Satz nur 11:8 verloren.

In der folgenden kurzen Pause kam es zu einem regen Austausch zwischen den Sportlern in ausgesprochen freundlicher Atmosphäre.

Um 17.00 Uhr mussten die Spieler nochmals an die Tische. Lok Leinefelde war mit 2 gemischten Mannschaften zu Mannschaftsspielen gekommen, u.a. mit den Kreisoberligaspielern Werner Melchior und Rainer Lagenhan. Dabei wurden uns die Grenzen unseres Leistungsvermögens aufgezeigt. Unsere 1. Vertretung, die in der Besetzung Paulsen, Kiel, D. Oberkersch und Goldmann antrat, unterlag 2:8. Die Gewinnpunkte erreichten D. Oberkersch und Goldmann. Die 2. Mannschaft in der Besetzung Geller, K. Oberkersch, Gille und Ohse unterlag glatt mit 0:8, wobei lediglich Ohse ein Satzgewinn gelang.

Höhepunkt des anschließenden Familienabends war die Auslosung der Turniere um die Dorfmeisterschaft, für die 14 Herren und 6 Damen gemeldet hatten.

Am 09.06.2024 trafen sich um 13.00 Uhr insgesamt 16 Kinder zum Schnupperkurs der Kids bis 12 Jahre. Nach der Erwärmung und der von Diana Kukuk geleiteten Gymnastik haben wir einfache Übungen mit Schläger und Ball durchgeführt. Dabei zeigten einige Kids schon ganz gute Ansätze (Lio, Jule, Matilda, Vincent). Alle erhielten Teilnahmeurkunden und ein kleines Tischtennisgeschenk.

In der Runde der über 12 jährigen Teens fanden sich um 14.00 Uhr 13 Teilnehmer ein. Bei ihnen war das Leistungsvermögen naturgemäß höher, jedoch sehr unterschiedlich. Gute Leistungen zeigten vor allem Maximilian, Hannes und Noah.

Der Verein würde sich freuen, wenn sich Kinder fänden, die dem TT-Sport nachgehen möchten. Dazu würden wir nach den Sommerferien ein Kindertraining etablieren.

Nach einer kurzen Umbauphase am Saal begann gegen 15.15 Uhr das Turnier um die Dorfpokale der Damen und Herren. Dabei ging es zunächst nicht nur um rein sportliche Aspekte. An den 6 Stationen Mini-Tisch, Midi-Tisch, kleine Schläger, über Eck, Wassergraben und schiefe Ebene spielten die Aktiven in 2 Vorrunden die jeweils 4 Endrundenteilnehmer aus.

Überraschend war das Ausscheiden der als Mitfavoriten gehandelten Laura Hillmann im Damenwettbewerb. Für die Endrunde qualifizierten sich Antje Kohl, Jeannine Haufschild, Diana Kukuk und Erika Ihring. Das Endspiel erreichten schließlich durch jeweils glatte 2-Satz-Siege Antje Kohl und Jeannine Haufschild. In einem sehr spannenden Spiel konnte Antje erst in der Verlängerung des 2. Satzes (15:13) den Sieg sicherstellen, wurde so mit 2:0 Dorfmeisterin.

Bei den Herren deutete sich nach der ersten Vorrunde eine Überraschung an. Der Topfavorit Daniel Krchnak lag lediglich auf einem wackeligen 4. Tabellenplatz. Er konnte sich jedoch stabilisieren und erreichte im 2. Vorrundendurchgang mit Platz 2 die Finalrunde. Hier überzeugte er trotz harter Gegenwehr. Nach einem Sieg gegen Andreas Paulsen (2:0) zog er ins Endspiel ein. Dies gewann er ebenfalls mit 2:0 gegen Fabian Kiel. Den 3. Platz erreichte Andreas Paulsen mit einem 2:0 Sieg gegen David Geller.

Der Dank der Abteilung Tischtennis geht an alle, die dazu beigetragen haben, dieses Wochenende zu einem Erlebnis werden zu lassen: den Sponsoren, den Fußballern, den Bratern, den Kuchenbäckerinnen, den Eltern der „schnuppernden“ Kinder und den vielen, die tatkräftig mitgeholfen haben.

W. Ihring

Abteilungsleiter Tischtennis SV Blau-Weiß Ferna 1921 e.V.