Titel Logo
Lindenberg Nachrichten mit Amtsblatt
Ausgabe 9/2024
Informationen aus den Mitgliedsgemeinden der VG
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Schützenfest in Neuendorf zum 30-jährigen Jubiläum Schießstandbau

Vom 09. bis 11. August wurde in Neuendorf das Schützenfest gefeiert. Anlässlich des 30-jährigen Jubiläum Schießstandbau haben sich die Neuendorfer Schützen einiges einfallen lassen.

Einen großen Anteil am guten Gelingen des Festes hatte auch der Besuch unserer Schützenfreunde aus Brandenberg. Eine Abordnung von 27 Tiroler Schützen der Schützenkompanie Brandenberg reiste am Samstagmorgen an und wurde vom Vereinsvorsitzenden Bernhard Aschoff und dem Ortsteilbürgermeister Gerhard Fromm begrüßt.

Nach Überreichung der Gastgeschenke wurde traditionsgemäß mit den Salut-Salven das Schützenfest eröffnet.

Im Laufe des Nachmittags fand das traditionelle Vergleichsschießen der örtlichen Vereine statt. Außerdem konnte beim Pokalschießen, Ratskönigsschießen und beim Preisschießen die Treffsicherheit unter Beweis gestellt werden.

Abends fand auf dem gut besuchten Saal der Schützenball mit der Tanzband „4you“ statt. Bei der Siegerehrung wurde der Gewinner des Dorfmeisterpokal Markus Heddergott geehrt und das Vergleichsschießen der örtlichen Vereine gewann der Sportverein, Ratskönig wurde der Bürgermeister Christoph Krukenberg. Beim Vergleichsschießen mit den Tirolern Schützenfreunden gab es durch Ring-Gleichheit Doppelgewinner.

Auch der Schützenverein aus Hundeshagen war mit einer Abordnung anwesend.

Im Verlauf des Abends trat eine Tanzgruppe auf, die großen Beifall für ihren großartigen Auftritt erntete.

Am Sonntagmorgen, nach der Feldmesse auf dem Schützenplatz, ging es nachmittags weiter mit der Proklamation der neuen Schützenkönige und Gewinner der Ehrenscheiben.

Schützenkönig wurde Ulrich Kurze, Schützenkönigin Alina Dornieden und Schülerkönigin wurde Jolina Heddergott. Beim anschließenden Festumzug wurden nach der Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal die Schützenscheiben angeschlagen. Daran nahmen neben den Tirolern auch der befreundete Verein aus Steinbach und Vertreter der örtlichen Vereine teil. Musikalisch begleitet wurden die zahlreichen Gäste am Nachmittag bei Kaffee und Kuchen von der Blaskapelle „Die Dorfclub Combo“ aus Diedorf.

Bei schönstem Wetter erfreute sich Groß & Klein auf der großen Hüpfburg, dem kunterbunten Kinderspaß, dem Boxautomat Kraftmesser sowie an der Fortsetzung des Preisschießens.

Nach der Bekanntgabe der Gewinner des Schüler- sowie des KK-Preisschießens klangen die Festivitäten am Abend mit musikalischer Begleitung durch „Schützenparty“ aus.

Ein großes DANKESCHÖN an alle Helfer, die vielen Besucher, die örtlichen Vereine, die befreundeten Schützenvereine, die Tänzer, die fleißigen Tortenbäckerinnen und an das Grillteam, die großzügigen Sponsoren und vor allem an den Kirmesburschenverein, der am Samstag im Saal für den Ausschank und die Bedienung sorgte.

Der Vorstand

des Schützenverein Neuendorf e.V.1991