Titel Logo
Lindenberg Nachrichten mit Amtsblatt
Ausgabe 9/2025
Informationen aus den Mitgliedsgemeinden der VG
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Tastungen

Nachdem unsere Kirche St. Andreas in Teistungen am 17.08.2025 durch unseren Bischof Dr. Neymeyr wieder eingeweiht werden konnte, ist es an der Zeit, einmal Danke zu sagen:

1.

Der Kirchenvorstand möchte sich bei Frau Schimek vom Bischöflichen Bauamt in Heiligenstadt für die Bereitstellung der Gelder bedanken. Es musste viele Anträge gestellt und viele Gespräche geführt werden, um alle verantwortliche Stellen von der Notwendig-keit der Sanierung unserer Kirche zu überzeugen.

2.

Verantwortlich für die Kostenberechnung, die Ausschreibung und Vergabe der Aufträge sowie die Bauüberwachung war das Ingenieurbüro Franke aus Mühlhausen. Herr Franke war alle zwei Wochen vor Ort, um sich über den Baufortschritt zu erkundigen und sich mit den einzelnen Firmen abzustimmen.

3.

Die Firma URETEK GmbH aus Rastete war für die Stabilisierung des Baugrundes verantwortlich.

4.

Die Gerüstbauarbeiten hat die Firma Steins aus Niederorschel übernommen.

5.

Für die Putz- und Fliesenlegerarbeiten war die Firma Klaucke aus Hildebrandshausen zuständig. Gerade die Verlegung der neuen Fußbodenplatten gestaltete sich sehr schwierig, da der Unterbeton doch sehr uneben und leichte Höhenunterschiede vorhanden waren. Deshalb ist die sehr gute Ausführung der Arbeiten umso höher zu bewerten.

6.

Den Holzfußboden hat die Tischlerei Hahn aus Faulungen aufgearbeitet.

7.

Die Innentüren wurden von der Tischlerei G. Gatzemeier aus Teistungen angefertigt und eingebaut.

8.

Für die Malerarbeiten war die Firma Kruse aus Kreuzebra zuständig. Es wurden alle Farbschichten abgetragen, der Putzgrund stabilisiert und der neue Farbanstrich aufgebracht. Ebenfalls war die Firma Kruse für die Sanierung des Hochaltares verantwortlich. Zusätzlich wurden aber auch die Figuren des Josef- und Marienaltares sowie die Figuren an der Orgel von Mitarbeitern der Firma gereinigt.

9.

Bereits im Herbst des vergangenen Jahres hat die Firma Müller aus Teistungen mit der Trockenlegung des Kirchturmes begonnen. Wir hoffen, dass diese Arbeiten im Monat September zu Ende geführt werden können.

Anfang Mai begann dann auch die Sanierung unserer Orgel. Bereits am 17. November 2017 gründete sich dafür der Förderverein unter dem Vorsitz von Herrn Heribert Wand. Der Verein sammelte in den darauffolgenden Jahren Geldspenden, organisierte das Gemeindefest sowie Orgelkonzerte und beteiligte sich an den Weihnachtsmärkten.

Besonders bedanken möchten wir uns bei Herrn Heribert Wand, Herrn Julius Napp und Herrn Florian Pabst für Unterstützung bei der Suche nach einer qualifizierten Orgelbaufirma. Nach Auswertung der Angebote, mehreren Aussprachen mit den Orgelbaufirmen und dem Orgelsachverständigen Herrn Prof. Silvius von Kessel wurde die Orgelbaufirma Reinhard Hüfken aus Halberstadt mit der Sanierung der Orgel beauftragt.

Während der gesamten Bauzeit kümmerte sich Herr Heribert Wand um den Schutz der Orgel und sorgte durch das Aufstellen von Entfeuchtern für das entsprechende Raumklima. Nach Abnahme der Arbeiten durch den Orgelsachverständigen wurde uns bestätigt, dass die Arbeiten in einer sehr hohen Qualität ausgeführt wurden. Ebenfalls wurde der Kostenplan eingehalten.

Ganz besonders bedanken möchten wir uns bei unserer Rentnerbrigade, welche mit Unterstützung der Kirmesburschen vom ersten Tage an alle notwendigen Vorbereitungsarbeiten erledigt hat. Die Kirmesburschen waren immer zur Stelle, wenn sie gebraucht wurden, denn manche Arbeiten konnten nur durch enorme Kraftanstrengungen realisiert werden.

Und ganz zum Schluss kamen die Frauen aus der Gemeinde, welche für die Endreinigung der Kirche sorgten, die sakralen Gegenstände und den Blumenschmuck aufstellten.

Bedanken möchten wir uns auch bei der Gemeinde Teistungen für die Bereitstellung der Räumlichkeiten zur Einlagerung der Kirchenbänke und Heiligenfiguren.

Abschließend nochmals Danke allen Verantwortlichen, den beteiligten Firmen, deren Mitarbeitern, den Kirmesburschen, den Mitgliedern des Fördervereins, bei allen freiwilligen Helfern und bei allen Spendern.

Freuen wir uns auf ein gelungenes Resultat aller Arbeiten, auf eine sanierte Orgel und ein saniertes Kirchengebäude in unserer Gemeinde Teistungen.

Gerhard Heinemann, für den Kirchenvorstand St. Andreas Teistungen