Titel Logo
Amtsblatt Kreis Weimarer Land
Ausgabe 2/2024
Seite 2
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Saisoneröffnung und Handwerkertag im Thüringer Freilichtmuseum Hohenfelden

Auf dem Gelände des Thüringer Freilichtmuseums Hohenfelden

Am Karfreitag, dem 29. März 2024 beginnt die neue Saison im Thüringer Freilichtmuseum Hohenfelden. Alle Museumsgebäude sind wieder täglich von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet.

Bereits am Ostersonntag, dem 31. März 2024 erwartet die Besucher das erste Highlight. Ab 14.00 Uhr gibt es besondere Führungen über das Museumsgelände. Neben Fakten und Geschichten zu den Gebäuden gibt es viel über traditionelle Thüringer Osterbräuche zu erfahren. Für Kinder gibt es ein Bastelangebot.

Am Dienstag, dem 2. April 2024 können von 11.00 Uhr bis 16.00 Uhr erstmalig „Alte Spiele“ wie bspw. Stelzenlauf, Eierlauf und Sackhüpfen ausprobiert werden. Dieses Projekt kann zukünftig auch von Kindergarten- und Schulgruppen gebucht werden. Außerdem gibt es Kurzführungen zum Thema „Kindheit früher und heute“.

Am 7. April 2024 findet dann von 10.00 bis 17.00 Uhr der beliebte Handwerkertag (Foto) mit großem Museumsfest auf dem Museumsgelände „Am Eichenberg“ statt.

Das Besondere an diesem Tag ist die Möglichkeit, traditionellen Handwerkern über die Schulter zu schauen. Viele von diesen Handwerken sind mittlerweile selten geworden und nur noch ab und an zu erleben. Die historischen Gebäude des Eichenberges bilden für die Gewerke eine in Thüringen einmalige Kulisse. Korbflechter, Drechsler, Holzschnitzer, Töpfer, Glasgestalter und noch viele andere Handwerker sind vor Ort. Erstmals wird auch Michael Gerlach vom Atelier für Lebensraumgestaltung am Handwerkertag teilnehmen. Er zeigt und erläutert die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten des Naturbaustoffes Lehm. Zu sehen sind aber auch das Filzen, das Färben von Wolle und das Spinnen. Großen Anklang finden immer die Vorführungen des Schmiedehandwerkes in der historischen Schmiede aus Gügleben.

Natürlich können an den Ständen die Produkte des traditionellen Handwerkes auch erworben und mit nach Hause genommen werden.

Für Kinder gibt es verschiedene Mitmachangebote. Sie können bspw. filzen, Seife herstellen und Beutel gestalten, um ihre selbstgebastelten und gekauften Dinge sicher zu transportieren.

Für Essen und Trinken ist gesorgt, kostenfreie Parkplätze stehen vor dem Museumgelände zur Verfügung.

Geöffnet ist an diesem Tag auch die neue Sonderausstellung „Licht ins Dunkel. Die Geschichte der Beleuchtung“. Die Ausstellung zeigt Lampen, Kerzen und andere gewöhnlich und ungewöhnliche Lichtquellen aus verschiedenen Zeiten.

Kontakt:

Thüringer Freilichtmuseum Hohenfelden

Im Dorfe 63

99448 Hohenfelden

Tel: 036450/439 18

www.freilichtmuseum-hohenfelden.de