„Ja, richtig Herr Müller, nichts rausstellen, bitte. Es handelt sich dabei um eine illegale, nicht angemeldete, Sammlung!“
Haben Sie sich auch schon einmal über die kleinen Flyer in Ihrem Briefkasten mit dem Hinweis, dass in den kommenden Tagen eine Sammlung von Altkleidern, Schrott, Elektrogeräten, Fahrrädern, Spielzeug, Alufelgen, Alt-Handies, Computern usw. stattfindet, gewundert?
Gerade im Frühjahr erreichen die Kreiswerke zunehmend Anfragen von Bürgern zu diesen meist illegalen Sammlungen. Organisiert von deutschlandweit umherziehenden „Firmen“, oft osteuropäischer Herkunft, wie auch die Rechtschreibung auf den Flyern deutet oder aber auch ortsansässigen Kleinunternehmen.
Bitte, folgen Sie diesen Sammelaufrufen nicht! Stellen Sie keine „Wert“-Sachen vor Ihrer Tür ab. Die Erfahrung zeigt, dass diese Sammler das noch verwertbare herauspicken und den Rest einfach stehen lassen. Im schlechtesten Fall landet Unbrauchbares an irgendeinem Feldweg, im Wald oder in Gewässern. Das Umweltamt des Kreises sammelt diese illegalen Ablagerungen auf und stellt die aufgelaufenen Kosten den Kreiswerken in Rechnung - eine Belastung des Müllgebührenhaushaltes! Innerhalb geschlossener Ortschaften sind hingegen die Gemeinden dafür verantwortlich, illegale Abfallablagerungen aufzuräumen und zu entsorgen. Ebenfalls auf Kosten der Bürger. Ein Teil der illegalen Sammlung wird im europäischen Raum zu Geld gemacht, ein weiterer landet jedoch in Drittländern. Dort werden z. B. Altgeräte nicht fachgerecht zerlegt und dadurch die Umwelt verschmutzt.
Bitte denken Sie stets daran, die meisten Gegenstände können Sie kostenlos auf den beiden Wertstoffhöfen der Entsorgungsgesellschaft (EGW) in Apolda (Am Kalkteich 8) und in Blankenhain (Deponiestraße 1) abgeben. Von Elektro-Kleingeräten (Handy, Lampe, Staubsauger etc.) können Sie sich an 10 Elektro-Kleingeräte-Sammelcontainern im Kreisgebiet noch bequemer entledigen. Oder wählen Sie den Weg der Anmeldung bei der Entsorgungsgesellschaft - https://weimarerland.de/de/sperrmuell.html
Vielen Dank für´s Mitmachen!
Frank Gerhardt
Werkleiter Kreiswerke Weimarer Land