Titel Logo
Amtsblatt Kreis Weimarer Land
Ausgabe 5/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Müllauto und Bücherbus sorgen für Begeisterung

„Kinder denken an morgen“ - genau dies ist der Ansatz für ein Mitmachprojekt des DRK Kindergarten „Ilmzwerge“ in Mattstedt, der Entsorgungsgesellschaft Weimarer Land mbH und der Stadt-, Kreis- & Fahrbibliothek Apolda/Weimarer Land.

Am 6. Juni 2024, erlebten die „Ilmzwerge“ des DRK Kindergarten Mattstedt mit ihrer Leiterin Annett Keßler und ihrer Erzieherin Sibylle Reithmayer einen Blick in die Welt des Recyclings. Auf dem Hof der Entsorgungsgesellschaft Weimarer Land in Apolda starteten die,,Ilmzwerge‘‘ ihre Entdeckertour gemeinsam mit der Prokuristin Susanne Jork und dem Geschäftsführer Christian Leisering. Ein wichtiger Teil der Betriebsbesichtigung war die Trennung des Abfalls.

Zuerst gab es ein gemeinsames Frühstück. Danach wurde der angefallene Müll getrennt und so auf spielerische Weise die Begeisterung für Mülltrennung vertieft. Im DRK Kindergarten Mattstedt wird großer Wert auf Nachhaltigkeit gelegt. Die Kinder trennen Müll, haben einen Kompost und verwerten die,,gewonnene‘‘ Erde wieder auf den Beeten im Kindergarten. Während der Spaziergänge sammeln die Kinder Müll ein, der leider achtlos in die Natur geworfen wird.

Doch der aufregende Tag war noch nicht zu Ende. Später stand das Sammelfahrzeug im Mittelpunkt; hier durften die Kinder mitarbeiten und das Fahrzeug erkunden. Bei dem ganzen Spaß kam auch der wichtigste Aspekt der Verkehrserziehung nicht zu kurz: Die Kinder lernten wie schwer es ist, aus einem so großen Fahrzeug alles im Überblick zu haben und sich selber als Fußgänger richtig zu verhalten.

Zum Abschluss des Rundgangs war dann auch der Bücherbus vor Ort. Hier „stürzten“ sich die „Ilmzwerge“ auf die Bücher, die gezielt Themen für ein ökologisches und soziales Verantwortungsbewusstsein bei den Kindern ansprachen. „Die Auswahl der Bücher soll die Kinder animieren zum Mitdenken, Mitmachen und Mitreden“ so Denny Funke, Leiter der Kreis- und Fahrbibliothek Weimarer Land.

Mit den Büchern in der Hand und dem gelernten Wissen gilt es nun die gesammelten Eindrücke und das Wissen zu den Themen in der Kita nachhaltig zu vertiefen. Die themenbezogenen Bücher konnten dank einer Förderung des Freistaates Thüringen zum Ausbau der „Bibliotheken für die Zukunft“ angeschafft werden.