Die Wirtschaftsförder-Vereinigung Apolda/Weimarer Land hat zwei neue Ehrenmitglieder. Am 23. Juli 2024 erhielten Hans Jürgen Giese (links im Bild) und Ingo Treu, die Urkunden aus den Händen des Vorsitzenden Michael Leiprecht.
Was wäre die Kultur im Weimarer Land ohne Hans Jürgen Giese?
Das Kunsthaus ohne ihn in dieser Qualität und mit dieser Entwicklung un-denkbar.
Der APOLDA EUROPEAN DESIGN AWARD, ohne Hans Jürgen Giese und seinem unermüdlichen Einsatz undenkbar. Er war es, der zusammen mit Reinhard Peters die Idee des Design Award zum Laufen gebracht hat und unermüdlich jahrelang durch Deutschland gehastet ist, um Sponsorengelder einzuwerben.
Mit den vielfältigen und hochkarätigen Ausstellungen im Kunsthaus hat er perfektes Marketing für Apolda und das Weimarer Land betrieben.
Auch die Idee der Präsentation auf der Grünen Woche hat er tatkräftig beflügelt und unterstützt. Genauso wie das Oldtimer Schloßtreffen, denn das eine ist, die Idee zu haben, das andere, diese ausdauernd und auch bei Gegenwind in die Tat umzusetzen.
Der Vorstand und die Mitgliederversammlung der Wirtschaftsförder-Vereinigung Apolda/Weimarer Land e.V. sind sich einig:
Hans Jürgen Giese ist ab sofort ein Ehrenmitglied im Verein.
Der Vorstand der Wirtschaftsförder-Vereinigung arbeitet ehrenamtlich, umso wichtiger ist, eine gut funktionierende Geschäftsstelle.
Zuletzt gab es einige Personalwechsel in der Geschäftsstelle, bevor seit 01.06.2024 mit Sylvia Frey wieder eine Konstante da ist. Ingo Treu war immer Ansprechpartner, Unterstützer, Tippgeber und Unterweiser. In schwieriger Situation hat er insbesondere bei Vakanzzeiten, die Ge-schäftsstellenarbeit im Ehrenamt übernommen, zuletzt mehrere Monate. Er hat gemacht, malocht, nach seinem langen Arbeitstag (2stellige Stundenzahl) eine extra Schicht in der Geschäftsstelle drangehangen. Damit wäre auch das Geheimnis gelüftet, warum auch manchmal mitten in der Nacht im Turm, d. h. in der Geschäftsstelle, Licht brannte. Ein Engagement das man nicht genug schätzen kann. Dieses selbstlose Engagement ist aus Sicht des Vorstandes und der Mit-gliederversammlung die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft wert. Hinzu kommt sein Engagement beim APOLDA EUROPEAN DESIGN AWARD als langjähriger Partner bei den Strickworkshops, der Kinder-Projekte im Kunstverein und wann immer es ein Anliegen gibt, Ingo Treu ist immer bereit, um zu unterstützen und zu helfen.
Den beiden großartigen Menschen wünschen die Mitglieder alles Gute und hoffen auf viele weitere Jahre im Verein!
Als neues Mitglied wurde Olaf Müller, der neue Bürgermeister der Stadt Apolda, begrüßt. Sein Beitritt als Privatperson in der Wirtschaftsförder-Vereinigung ist ein starkes Zeichen für eine gewinnbringende Zusammenarbeit!
Michael Leiprecht
Vorsitzender