Titel Logo
Amtsblatt Kreis Weimarer Land
Ausgabe 7/2024
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bekanntmachung zur Feststellung des Jahresabschlusses gemäß § 25 Abs. 4 ThürEBV und gemäß § 12 der Verbandssatzung des Abwasserzweckverbandes Apolda

Feststellung des Jahresabschlusses des Abwasserzweckverbandes Apolda für das Wirtschaftsjahr 2023

1.

Die Verbandsversammlung hat mit Beschluss vom 26.08.2024 den Jahresabschluss 2023 festgestellt.

2.

Der Jahresüberschuss im Jahr 2023 beträgt 949.209,79 € einschließlich 500 T€ Eigenkapitalverzinsung.

3.

Der Bestätigungsvermerk der zum Abschlussprüfer bestellten Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Schneider & Zien GmbH & Co.KG für den Jahresabschluss lautet:

Nach unserer Beurteilung aufgrund der bei der Prüfung gewonnenen Erkenntnisse

-

entspricht der beigefügte Jahresabschluss in allen wesentlichen Belangen den Vorschriften der Thüringer Eigenbetriebsverordnung und den deutschen, für Kapitalgesellschaften geltenden handelsrechtlichen Vorschriften und vermittelt unter Beachtung der deutschen Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung ein den tatsächlichen Verhältnissen entsprechendes Bild der Vermögens- und Finanzlage des Zweckverbandes zum 31. Dezember 2023 sowie seiner Ertragslage für das Geschäftsjahr vom 01. Januar 2023 bis zum 31. Dezember 2023 und

-

vermittelt der beigefügte Lagebericht insgesamt ein zutreffendes Bild von der Lage des Zweckverbandes. In allen wesentlichen Belangen steht dieser Lagebericht in Einklang mit dem Jahresabschluss, entspricht den Vorschriften der Thüringer Eigenbetriebsverordnung und deutschen gesetzlichen Vorschriften und stellt die Chancen und Risiken der zukünftigen Entwicklung dar.

Gemäß § 322 Abs. 3 Satz 1 HGB erklären wir, dass unsere Prüfung zu keinen Einwendungen gegen die Ordnungsmäßigkeit des Jahresabschlusses und des Lageberichts geführt hat.“

Erfurt, den 23. Juli 2024

Schneider & Zien GmbH & Co. KG

Wirtschaftsprüfungsgesellschaft/Steuerberatungsgesellschaft

Danny Oppermann  — Hans-Peter Mertens

Wirtschaftsprüfer  — Wirtschaftsprüfer

4.

Der Jahresabschluss 2023 mit Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung und Anhang sowie der Lagebericht, liegt vom 06.01.2025 bis 24.01.2025 während der Geschäftszeiten bei der Apoldaer Wasser GmbH, Königstraße 10-14, im Zimmer 3.3., aus.

Der Jahresüberschuss soll anteilig zur Verrechnung des Vorjahresverlustes und zur Finanzierung von Investitionen genutzt werden.

gez. Olaf Müller

Verbandsvorsitzender  — (Siegel)

des Abwasserzweckverbandes Apolda