Jedes Jahr im Frühjahr legen Erdkröten, aber auch andere Amphibien teilweise erhebliche Strecken zurück, um von ihren Winterquartieren zu ihren jeweiligen Laichgewässern zu gelangen. Amphibien gehören zu den Tiergruppen mit den zahlenmäßig höchsten Verlusten in den letzten Jahrzehnten. Wo Amphibienwanderwege von vielbefahrenen Straßen gequert werden, kann die Populationen ohne menschliche Hilfe innerhalb kurzer Zeit erlöschen.
Schon in den siebziger Jahren begannen lokale Naturschutzgruppen daher mit der Betreuung von Amphibienwanderstrecken, um die Population der bedrohten Amphibien zu erhalten und zu schützen. Die Aufgabe besteht darin, Amphibienschutzzäune aufzubauen und die wandernden Kröten und Molche jeweils in den Stunden der Dämmerung in Eimern über die Straßen zu den jeweiligen Laichgewässern zu tragen und damit vor dem sicheren Straßentod zu bewahren.
Insbesondere für das Einsammeln der Amphibien während der Laichzeit wäre es hilfreich, wenn die ehrenamtlichen Helfer in der Nähe der jeweiligen Wanderstrecken wohnen würden, da die vom Land Thüringen gezahlten Fördermittel selbst als Aufwandsentschädigung sehr gering sind.
Im Kreis Weimarer Land wurden im Jahr 2024 ca. 6.100 m mobile Amphibienschutzzäune von ehrenamtlichen Helfern aufgebaut und täglich betreut.
Da einige von unseren langjährigen Helfern aufgrund ihres Alters diese interessante Aufgabe und ihre Erfahrungen gern in jüngere Hände geben möchten, sucht die untere Naturschutzbehörde dringend nach engagierten freiwilligen Helfern. Besonders dringend benötigen wir Unterstützung für die Abschnitte entlang der Straße zwischen Eichelborn und Hayn und in Rottdorf.
Interessierte Bürgerinnen und Bürger jeden Alters sind herzlich eingeladen, sich an dieser wichtigen Naturschutzmaßnahme zu beteiligen. Da die Amphibienschutzzäune jedoch entlang von oft vielbefahrenen Straßen und außerhalb von Ortschaften aufgebaut werden, sollten die ehrenamtlichen Helfer mindestens 16 - 18 Jahre alt sein. Durch ihr Engagement tragen Sie dazu bei, die Artenvielfalt zu erhalten und einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.
Bei Interesse bzw. für Fragen zum Ablauf der Amphibienwanderung steht Ihnen Frau Gläser unter der Telefonnummer 03644 540 - 691 oder per E-Mail post.umweltamt@weimarerland.de, gern zur Verfügung.