Im Februar grüße ich Sie mit dem Monatsspruch aus dem 1. Mosebuch. „Sara aber sagte: Gott ließ mich lachen.“ So sagt es eine Frau, nachdem sie viel erlebt hat, nach enttäuschten Hoffnungen, die sich schließlich doch zum Guten gewendet haben. Von diesem Gott, der Menschen begleitet auf ihren Wegen, der nicht alle Wünsche sofort erfüllt, aber zu seinen Versprechen steht, wollen wir erzählen.
Im Februar laden wir Sie ein, darüber ins Gespräch zu kommen. Nach längerer Pause bereiten wir wieder eine Bibelwoche vor, bei der wir in vier Abenden in Folge in Kamsdorf, Könitz und Lausnitz Texte aus dem alttestamentlichen Danielbuch vorstellen. „Von Träumen und Engeln“ heißt das Motto. Meine Kollegen und ich bereiten diese Abende gemeinsam vor. Wir erwarten bei uns Gemeindepädagogen Mario Wöckel aus Drognitz, Pastorin Ina Winter aus Kaulsdorf und Pfarrer Bodo Gindler aus Probstzella. Die genauen Zeiten und Orte für die Bibelwochenabende entnehmen Sie dem Plan.
In vielen Gemeinden und Einrichtungen unserer Landeskirche werden Gottesdienste und Andachten nicht nur von Pastorinnen und Pfarrern oder Gemeindepädagogen, sondern von Ehrenamtlichen geleitet. Wir nennen sie Lektorinnen und Lektoren, weil sie vorbereitete Texte lesen. Sie haben sich in einem Kurs darauf vorbereitet. Mit ihrer Arbeit bereichern sie nun das Leben in unseren Gemeinden. In unserem Kirchenkreis werden dazu fünf Frauen und Männer am 5. Februar für diese Arbeit beauftragt und in einem Gottesdienst in Saalfeld eingesegnet. Unter ihnen sind Thomas Kowalski und Christfried Herklotz, die in unserem Pfarrbereich bereits aktiv sind. Wir sind dankbar für ihr Engagement.
Seit November 2022 laden wir neben der Christenlehre, zu der Schulkinder kommen, auch zur Kinderstunde ein. Sie wird von Marie-Luise Stoll geleitet und richtet sich an jüngere Kinder (und ihre Mütter und Väter). Wir laden alle zwei Wochen montags Kinder zwischen 2 und 8 Jahren ins Kamsdorfer Pfarrhaus ein und freuen uns auf die, die dazu kommen.
Hier nun noch ein paar Informationen für weitere Themen:
Wenn Sie die Jugendscheune mieten wollen, wenden Sie sich bitte an Frau Katja Werner-Meyer in Könitz. Sie erreichen sie unter: 0174 753 2256 oder per E-Mail: jugendscheune.koenitz@gmx.de.
Mich finden Sie hier:
Evangelisches Pfarramt, Lämmergasse 1, 07333 Unterwellenborn, OT Kamsdorf, Telefonnummer: 03671 645645, Handy: 01520 6351441, E-Mail: pastorin.schubert.slf@gmx.de
Ich wünsche Ihnen Gottes Segen! Bleiben Sie behütet!
Ihre Pastorin Katarina Schubert