Titel Logo
Gemeinde-Nachrichten Unterwellenborn
Ausgabe 1/2024
Nichtamtliche Mitteilungen (NaM)
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Musikalische Grundschule Kamsdorf

Liebe Leserinnen und Leser,

nachfolgend können Sie nachlesen, was die Kinder der Musikalischen Grundschule Kamsdorf in diesem Schuljahr bereits erlebt haben. Viel Freude wünschen Ihnen die kleinen Autorinnen und Autoren der „Schreibwerkstatt“!

Unser Freibadbesuch

In der ersten Schulwoche gingen wir Kinder der Musikalischen Grundschule Kamsdorf in das Freibad in Unterwellenborn. Wir liefen dorthin und spielten, tauchten, sprangen und rutschten in das Wasser. Danach aßen wir Eis. Es war sehr toll. Die Bademeister sind sehr nett. Es war so schön. Das Wasser hatte um die 25 Grad. Wir hatten uns schöne Plätze gesucht. Mittags liefen wir wieder in die Schule zurück.

Von Ida aus Klasse 3

Der „Menschenkicker“

Am Weltkindertag gab es für uns alle als Überraschung einen Menschenkicker. Der Menschenkicker war 4 Meter breit und 8-9 Meter lang. Der Torwart musste hinten im Tor alleine stehen. Die Abwehr hatte auch einen Stab wo zwei Leute spielten. Es durften 5 Mittelfeldspieler gegen 5 Mittelfeldspieler antreten. Und vorn 3 Stürmer die meistens die Tore geschossen haben. Und am Nachmittag konnten dann auch die Erwachsenen spielen. Es durften Eltern und Großeltern spielen oder auch Kinder aus der Könitzer-Schule spielen. Am nächsten Tag durften alle Klassen den Menschenkicker ausprobieren. Es machte sehr viel Spaß!

Wir danken ganz herzlich unserem Förderverein, der uns diese tolle Überraschung geschenkt hat! Außerdem danken wir unserem fleißigen Hausmeister Herrn Lindig, der den Menschenkicker mit fleißgen Helfern auf- und abgebaut hat.

Von Eddie aus Klasse 4 und Finn aus Klasse 3

Unsere Wildblumenwiese

Die Wildblumenwiese in der Nähe der Kalkbunkeranlage des Stahlwerks Thüringen. Wir Kinder der Klasse 3a aus der Musikalischen Grundschule Kamsdorf besuchten am 23.10.2023 erneut das Stahlwerk Thüringen und schauten uns „unsere“ Wildblumenwiese an.

Wir hatten das Insektenparadies im Frühjahr 2023 angelegt und wurden eingeladen, uns anzusehen, wie es im Herbst dort aussieht. Gemeinsam mit Herrn Kunz und Herrn Köhler erkundeten wir die verschiedenen, teilweise verblühten Pflanzen und Sträucher. Danach bekam jeder ein Glas Honig geschenkt und durfte den Deckel selbst bemalen. Das war toll! Wir bekamen sogar noch ein schönes Geschenk - Eine warme Mütze vom Stahlwerk Thüringen. Wir freuten uns sehr über den tollen Tag!

Wir möchten uns zusammen mit unserer Klassenlehrerin Frau Matzke ganz herzlich bei Frau Conny Lange und dem Stahlwerk Thüringen bedanken, dass wir dieses schöne Projekt machen dürfen. Außerdem vielen herzlichen Dank an Herrn Ralf Kunz vom Imkerverein Saalfeld 1903 e.V., Herrn Thomas Köhler, Obmann Landwirtschaft und Umwelt, und die Mitarbeiter der Firma Köhler Landschaftspflege und Service GmbH.

Von Milda aus Klasse 3

Martinstagsfeier an unserer Schule

Am frühen Freitagmorgen trafen sich die Klassen von 1-4 im Speisesaal und sangen Martinslieder. Viele Kinder hatten Laternen mitgebracht. Einige Lehrer und unser Praktikant führten gemeinsam ein kleines Theaterstück auf, in dem es um Martin von Tours Leben ging.

Martin war ein guter Mann, weil er Menschen geholfen hat. Nach der Aufführung gingen alle wieder mit ihren Lehrerinnen zurück in ihre Klassenzimmer und durften ein Martinshörnchen mit einem anderen Kind teilen. Vielen Dank an unseren Förderverein für die leckeren Hörnchen!

Von Milda aus Klasse 3

Waldjugendspiele

Am 28.September 2023 fuhren wir mit der Klasse 4a und 4b nach Saalfeld zu den Waldjugendspielen. Dort bekamen wir einen Förster und entdeckten vieles mit ihm. Wir liefen ein Stück bis er uns das erste gezeigt hat- einen Hochsitz für den Jäger. Wir durften auch mal auf den Hochsitz und noch vieles auf dem Hochsitz entdecken. Dann liefen wir ein bisschen weiter und sahen die erste Hütte. Dort frühstückten wir. Dann liefen wir weiter und weiter, bis der Förster so laut STOPP rief, dass wir alle erschraken. Wir sollten uns einen Stock nehmen, der von unserer Schulter bis zu unserer Faust ging. Wir hielten ihn als Augenmaß hochkant, um die Höhe der Bäume zu messen. Es war ein schöner Tag und das tollste war der Kletterparcours.

Von Sophia und Maja aus Klasse 4

Das Zweifelderballturnier

Wir hatten eine normale 1. Schulstunde und trafen uns danach im Speisesaal. Frau Albrecht und Patrick gaben uns T-Shirts. Als wir die T-Shirts bekommen hatten, frühstückten alle etwas. Als alle fertig waren, liefen wir zur Bushaltestelle. Ein paar Minuten später kam auch schon der Bus und wir stiegen ein. Als wir an der „Grünen Mitte“ ankamen, zogen wir uns um. Kurze Zeit später wurden uns auch die Regeln erklärt. Dann mussten wir uns beeilen, weil wir schon unser erstes Spiel hatten. Wir spielten gegen Leutenberg unentschieden.

Danach tranken wir schnell etwas und das nächste Spiel ging los. Am Ende von diesem Spiel gewannen wir. Nach einer kurzen Trinkpause ging das Spiel gegen die „Aquila-Schule“ los. Wir verloren leider. Als das nächste Spiel losging, sah es erst schlecht aus, aber am Ende konnten wir trotzdem noch gegen die „Marco Polo Schule“ gewinnen. Danach hatten wir eine große Pause. Als die Pause vorbei war, spielten wir gegen Gorndorf. Am Anfang schlugen wir uns tapfer, aber konnten sie leider nicht besiegen. Unser letztes Spiel hatten wir gegen Probstzella. Anfangs waren sie uns überlegen, jedoch konnten wir uns zurückkämpfen und spielten am Ende unentschieden.

Danach war die Siegerehrung, und wir belegten den 4. Platz. Wir hatten trotzdem sehr viel Spaß und fuhren anschließend wieder mit dem Bus wieder in die Schule.

Von Milena und Samira aus Klasse 4

Ein schöner Sporttag

An einem Montag Morgen gingen wir in die Schule und die ganze Klasse 4a der Musikalischen Grundschule Kamsdorf hatte die erste Stunde zusammen. Da schrieben wir einen Test. Danach fuhren 15 Kinder zu einem Zweifelderballturnier und die anderen machten ganz normal weiter Unterricht. Als der Unterricht fast zu Ende war, gingen wir in die Mehrzweckhalle Kamsdorf, die neben unserer Schule steht.

Nachdem wir uns umgezogen hatten, ging es los. Wir bekamen von unserer Sportlehrerin Frau Burghause Ballons und wir sollten damit unseren Partnern zuspielen. Dann sagte sie immer ein Körperteil, das wir nicht mehr benutzen durften und das war ein bisschen kompliziert, aber auch echt lustig. Wir wurden anschließend in zwei Teams aufgeteilt, und es ging auch schon los. Auf dem Boden lag eine Matte. Das Team mit den wenigsten Versuche gewann, aber unsere Lehrerin hatte die Matte aber immer weiter von der Wand weggeschoben. Das machte auch sehr viel Spaß. Wir spielten noch ein Sportspiel, und der Sportunterricht war auch schon wieder vorbei.

Wir zogen uns um und gingen zurück zur Schule zum Mittagessen. Das Essen war sehr lecker. Danach wurden manche abgeholt, gingen nach Hause oder in unseren Hort.

Von Mia aus Klasse 4

Das gesamte Team der Musikalischen Grundschule Kamsdorf wünscht allen Leserinnen und Lesern ein glückliches und gesundes neues Jahr!