Der ZWA Saalfeld-Rudolstadt beabsichtigt im Jahr 2025 den zweiten Teilabschnitt der Trinkwasserleitung Langenschade bis Reichenbach neu zu verlegen. Im Baubereich sind ca. 10 Trinkwasser-Grundstücksanschlüsse zu erneuern bzw. umzubinden.
Die Leitung hat ein geschätztes Alter von ca. 60 Jahren. In den zurückliegenden Jahren waren regelmäßig Rohrbrüche festzustellen, wobei stetig eine Zunahme der Rohrbruchhäufigkeit zu verzeichnen ist.
Die Neuverlegung der Trinkwasserleitung (PE-HD, da 90 x 8,2 mm, SDR 11) erfolgt im Jahr 2025 zwischen den Grundstücken Hauptstraße 45 bis 53 sowie Hauptstraße 63 bis 64 a im öffentlichen Straßenkörper. Aufgrund der geringen Straßenbreite und einer beschränkten Zufahrtsmöglichkeit zu den Grundstücken wird die Leitungsverlegung im Spülbohrverfahren durchgeführt. An den Start- und Zielgruben ist die Straße seitlich aufzuschottern, so dass jederzeit alle Grundstücke für die Anwohner sowie Ver- und Entsorgungsfahrzeuge erreichbar sind.
Die Baumaßnahme wird voraussichtlich im März 2025 beginnen (witterungsabhängig). Die Fertigstellung ist für den 15.07.2025 geplant. Beauftragt mit den Bauarbeiten ist die Firma „RK Rohrleitungsbau Kirchhasel GmbH“.
Zweckverband Wasserversorgung und
Abwasserbeseitigung für Städte und Gemeinden
des Landkreises Saalfeld-Rudolstadt