Titel Logo
Höhberg Echo
Ausgabe 1/2023
Gestaltung Seite 2
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Adventsmusical "Weihnachten wird abgeschafft"

Am 2. Advent (4. Dezember 2022) lud der Projektchor von Birkenfelde zum Adventsmusical „Weihnachten wird abgeschafft“ in die Sankt Leonhard Kirche ein. Welch eine provozierende Ankündigung in der Vorweihnachtszeit.

In der gut besuchten Aufführung des Stücks konnten die Zuschauer die unterschiedlichen Blickwinkel auf das bevorstehende Weihnachtsfest nachspüren und die eine oder andere Sichtweise auf das für viele wohl schönste Fest des Jahres nachvollziehen. Was macht Weihnachten aus? Ist es ein perfektes Fest mit allem drum und dran? Ist es die Jungfrauengeburt zu Bethlehem, die sicherlich niemals romantisch war, sondern zugig und staubig wie eben in einem Stall. Oder ist es das ganz große Geld in Form von wieder mal viel zu vielen Geschenken?

Doch am Ende entscheidet jeder für sich, was am Weihnachtsfest wirklich wichtig und bedeutsam ist.

Als uns die Idee, ein Adventsmusical einzuüben, von Sabina Gabel vorgestellt wurde, nahmen gleich einige SängerInnen unseres Projektchores diesen Gedanken begeistert auf. Auch die Ankündigung ein Solo zu singen, schreckte sie nicht ab. Sabina Gabel, die die Organisation und Regie übernahm, stellte einen straffen Zeitplan auf. Deshalb wurden schnell die Rollen verteilt und die ersten Proben bereits Anfang September angesetzt. Die zum Teil langen Texte mussten gelernt und die Lieder eingeübt werden. Dabei wurden die Solisten von Dorothee Kränzel, unserer Chorleiterin, unterstützt. Sie übte mit uns auch die gemeinsam gesungenen Lieder ein und begleitete uns am Keyboard. Im November begann dann das Spiel im Kirchenraum. Gleichzeitig Text oder Gesang mit dem „Schauspiel“ zu vereinbaren, war nicht leicht. Manchmal war es zum Verzweifeln. Immer wieder mussten einige Stellen geübt werden. Besonders intensiv und anstrengend waren dann die Proben mit den Mikrofonen und Verstärkern. Noch eine zusätzliche Generalprobe am Vortag der Aufführung sollte Sicherheit geben.

Endlich war es dann so weit. Der 4. Dezember war da und alle Mitglieder des Projektchores waren sehr aufgeregt und fragten sich, auf was sie sich da eingelassen hatten. Doch der anschließend große Applaus zeigte uns allen, dass sich die Mühe gelohnt hatte und dass das Musical gefiel. Dies kam auch in der großzügigen Spende für den „Rett Deutschland e. V.“ in Höhe von 1.080,00 EUR zum Ausdruck. Allen Gästen und Spendern unseres Musicals möchten wir ein herzliches Dankeschön und „Vergelt´s Gott“ sagen.

Ein besonderer Dank geht an Guido Föllmer, der uns seine Verstärkeranlage zur Verfügung stellte und mit uns probte.

Der Projektchor Birkenfelde