Titel Logo
Höhberg Echo
Ausgabe 11/2024
Gestaltung Seite 2
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bäumchen, Bäumchen pflanze dich

Und da dies Bäume nicht allein können, haben wir geholfen und gleich 600 Bäume gepflanzt. Und auf dieses Ergebnis sind alle SchülerInnen der Klasse 8a stolz.

Unter dem Motto: „Nicht reden, sondern handeln“, haben sich alle SchülerInnen am 18.11.2024 bei leichtem Sprühregen auf den „Thomasweg“ in Uder gemacht, um einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Am Pflanzort angekommen, bekamen alle eine kurze Einweisung vom Funktionsbeamten des Heiligenstädter Forstamtes Herrn Stefan Lenz. Danach konnte die Schlammschlacht beginnen, denn es hatte die ganze Nacht geregnet und teilweise geschneit, so dass der Boden stark aufgeweicht war. Aber die Pflanzlöcher waren schon gebohrt und so konnte unsere Pflanzaktion sofort beginnen.

Gepflanzt wurden klimaresistentere Sorten wie Douglasie, Lärche, Kastanie sowie einige Esskastanien. An alle Pflanzen wurde anschließend noch ein dünner Baumpfahl gesteckt, was bei dem steinreichen Boden gar nicht so einfach war. Das ist notwendig, bis die Pflanze sich mit ihren Stabilisierungswurzeln selber ausreichend verankert kann. Kalte Hände, kalte Füße - diese Aussagen hörte man häufig und so war die Freude groß, als von den Mitarbeiterinnen der Landvolkshochschule (gesponsert von der Landgemeinde Uder) heißer Tee angeliefert wurde. Und für den leeren Magen gab es Bratwurst, Donuts und frisches Obst. Körperlich gestärkt wurden dann die letzten Bäume gepflanzt und gestützt. Zum Schluss kontrollierten wir alle Bäumchen durch leichtes Ziehen, ob sie auch richtig gepflanzt wurden.

Mit einem guten Gefühl und Sonnenschein verließen wir die Anpflanzung und hoffen, dass daraus einmal kräftige Bäume werden, die unsere Enkelkinder einmal als Rohstoff nutzen können.

Danke auch an die Eltern, die die Kleidung ihrer Kinder waschen und die Stiefel putzen mussten, denn manch einer ähnelte einem Waldtier, welcher sich gern im Schlamm suhlt.

S. Gabel