Die Schüler, Schülerinnen und das Kollegium der Regelschule Uder hatten am 22. November in die Riedelsburg in Uder eingeladen, um vorweihnachtliche Stimmung zu verbreiten.
Die Vorbereitungen für den großen Abend liefen schon seit vielen Tagen auf Hochtouren und es wurde geübt, gebastelt, geschmückt. Viele Schüler und Schülerinnen gaben ihr Bestes für einen perfekten Abend. Die Künstler waren sehr aufgeregt und fieberten ihrem Auftritt entgegen.
Der Gemeindesaal „Riedelsburg“ in Uder wurde so feierlich geschmückt und beleuchtet, dass die Gäste schon beim Betreten des Saals in eine feierliche Stimmung versetzt wurden.
Dann herrschten ein wenig Gedränge und Aufregung, der Saal platzte aus allen Nähten, denn nicht alle Gäste fanden einen Platz, es musste ein wenig zusammengerückt werden, damit das Programm beginnen konnte. Die Aufregung stieg und es wurde schon mit dem ersten Stück sehr feierlich: „Santa Claus is coming“ und die weihnachtliche Vorfreude begann.
Der Chor und die Solisten begeisterten alle mit ihrem Programm. Unter der Leitung von Frau Hunold boten die Schüler der Klasse 6 und 5 und einige Solokünstler wie: Lina-Sophie Hildebrand, Antonia Simon, Ida Hackethal, Emma Home, Clara Koch, Klea Scheide und Felix Hüther fantastische Darbietungen. Einige Schüler begleiteten Stücke an der Gitarre und am Schlagzeug, andere sangen traumhafte Soli.
Die Tänzerische Inszenierung waren sehr stimmungsvoll und anmutig: Der erste Tanz, ein frecher, weihnachtlicher Hip-Hop-Mix, wurde aufgeführt von Jana Kobold, Maja Elicia Frommer und einer Schülerin aus Heiligenstadt. Es gab zwei weitere Tänze der Jahrgangsstufe 8, aus dem Kurs Darstellen und Gestalten, die exakt in die Vorweihnachtszeit passten.
Viel und herzhaft lachen durfte das Publikum bei zwei Sketchen. Bei dem Sketch aus der AG Museum, geleitet von Frau Gabel, ging es um den normalen Wahnsinn einer Vertretungsstunde mit dem Thema: Die biblische Geschichte der Weihnachtsfeier.
Die zweite Aufführung gab uns einen Einblick eines Tages aus dem Leben eines Weihnachtsmannes. Die Darsteller gehören zur Jahrgangsstufe 8 und Kurs Darstellen und Gestalten. Die Leitung hatte Frau Jahn. Doro Hartlieb und Vincent Werner moderierten die gesamte Veranstaltung mit Charme und Esprit.
Traditionell unterstützt unsere Schule den Ugandakreis Heiligenstadt e.V. schon seit vielen Jahren, deshalb wurde die Gelegenheit genutzt, um eine großzügige Spende an Mitglieder des Uganda-Kreises zu überreichen. Die Schüler und Schülerinnen hatten in den letzten Tagen fleißig gesammelt.
Zum Schluss der Vorstellung wurde es richtig festlich mit der Performance der Songs „Küss mich, halt mich, lieb mich“ und „Halleluja“ wurde ein sehr feierliches, vorweihnachtliches Gefühl in alle Herzen gezaubert. Der grandiose Applaus zeugte von der mehr als gelungenen Darbietung der jungen Künstler und Künstlerinnen.
Nach diesem Weihnachtsprogramm fanden die Gäste Gelegenheit sich zu stärken. Ziemlich viele Leckereien standen zur Verfügung: Kinderpunsch, kalte Getränke und viele verschiedene Kuchen, Muffins, Zuckerwatte, Popcorn und Weihnachtsplätzchen. Angeboten von den beiden 10. Klassen und der Klasse 7a. Auch traditionell wurden Bratwürste vom Grill verkauft, organisiert und betreut von der Feuerwehr in Uder.
Sogar weihnachtliche Deko und Geschenke konnte man an diesem Abend an einem liebevoll gestalteten Stand kaufen.
Ein großer Dank für die Vorbereitung, Organisation und Darbietung geht an alle Schüler und Schülerinnen, die Lehrer und Lehrerinnen, den Förderverein der Regelschule Uder, die Feuerwehr Uder, und natürlich auch an die Eltern. Alle Gäste waren sich einig: Es war ein rundum gelungener Abend und gespannt freuen sich alle auf das nächste Event im kommenden Jahr.
N. Gruner