„Neuer Vorstand“: Torsten Kühnel, René Herwig, Carsten Degenhardt, Hansjörg Bolle (v.l.n.r.)
„Ehrungen aktive Dienste“: Torsten Kühnel, Florian Hey, Markus Thunert, Maik Lutze, Hansjörg Bolle (v.l.n.r.)
Am Freitag, den 19.01.2024 führte der Verein der Freiwilligen Feuerwehr Wüstheuterode seine Jahreshauptversammlung für das Jahr 2023 durch, erstmalig im eigenen Feuerwehrgerätehaus. Trotz Abgeschiedenheit dieser Örtlichkeit konnte der Raum komplett gefüllt werden.
Nach einer Begrüßung durch den Vorsitzenden Hansjörg Bolle und Gästen wie Raphael Hartmann als amtierender Ortsbrandmeister der Landgemeinde Uder sowie Kerstin Stark als amtierende Ortschaftsbürgermeisterin von Wüstheuterode wurde die alljährliche Bilderpräsentation gestartet. Diese gibt jedes Jahr tolle Einblicke in das aktive Geschehen der hiesigen Wehr, so dass inaktive aus dem „Staunen nicht mehr heraus kommen“.
Weiterhin gab René Herwig, als treuer Kassenwart, mit seinen Berichterstattungen Einblicke in die Beitrags- und Bestandsentwicklung.
Als weitere Tagesordnungspunkte sind Ehrungen und die anstehenden Neuwahlen zu verzeichnen: Für die „25-jährige aktive und pflichttreue Dienstzeit in der Feuerwehr“ durften Maik Lutze und Markus Thunert eine Ehrennadel empfangen, ebenso Florian Hey mit „10 Jahren aktiver Tätigkeit“. René Herwig und Hansjörg Bolle wurden mit dem „Ehrenabzeichen in Silber“ für „vorbildliche Verbandsarbeit“ ausgezeichnet.
Die in diesem Jahr fällige Wahl des Vorstands und der Wehrleitung mit seiner Stellvertretung steht für vertrauenvolle Akzeptanz in diesem Verein. Zielorientiert sind alle Positionen und Aufgaben, unter der Wahlleitung von Kerstin Stark, einstimmig vergeben worden: 1.Vorsitzende - Hansjörg Bolle; Wehrführer - Torsten Kühnel; Stellvertretender Wehrführer - Carsten Degenhardt; Kassenwart - René Herwig; Schriftführer - Markus Thunert.
Hansjörg Bolle verabschiedete sich nach insgesamt 20 Jahren Wehrführung. Dafür wurde er dankend geehrt. Dennoch möchte er aktiv bleiben und den neuen Funktionsträgern bei deren Aufgaben unterstützend beraten. In seiner bleibenden Position als 1. Vorsitzender repräsentiert er weiterhin den Verein.
Bilder: Susi Schulz
Text: Markus Thunert