Titel Logo
Höhberg Echo
Ausgabe 2/2024
Gestaltung Seite 2
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Karneval in Uder

Unter dem Motto „Uder tanzt, singt und lacht, im Disneyland die ganze Nacht“ wurde der Saal in Uder in ein Disneyland verwandelt. Viele Vorbereitungen waren nötig, damit Chefdekorateur Andre Kobold mit seiner Bühne zufrieden war und die konnte sich sehen lassen. Alle Akteure, Tanzgruppen, Büttenredner und Sketchgruppen waren hochmotiviert und so konnte die erste Veranstaltung, das Karnelvalopening am 27.01.2024 starten. An dem Abend hatten wir ein kleines Garde- und Showprogramm. Unsere beiden DJ´s ToniK und das Housetier heizten den Jugendlichen ganz schön ein und die Stimmung war bei einem ausgefüllten Saal großartig.

Am folgenden Wochenende fand am Freitag nach 4 Jahren die Ladies Night statt. 8 Männerballetts aus Geisleden, Neuendorf, Bornhagen, Heiligenstadt, Leinefelde, Uder und Kirchworbis sorgten mit ihren grandiosen Auftritten für eine tolle Stimmung in einem prall gefüllten Saal voller Ladies. Gekrönt wurde dieser Abend von einem Highlight der besonderen Art. Am Samstag war unser erster Büttenabend. Pünktlich um 19:30 Uhr starteten wir nicht mit dem gewohnten Narrhalla-Marsch sondern mit einer besonderen Disneyparade, in der alle Tanzgruppen, Garden und Akteure in Disneykostümen auf die Bühne kamen. Für das Publikum bot sich ein tolles, buntes Bild auf der Bühne und die beiden Moderatoren Mike Pöhl und Ina Meyer führten gekonnt und locker durch das kurzweilige Abendprogramm. Weiter ging es im Ablauf mit den beiden Garden, unserem tollen Tanzmariechen Emily Schulz und den Magic Girls mit dem Showtanz Vaiana. Unsere Christel von der Post erzählte wieder, was sich so in Uder zugetragen hat, gefolgt von einer Büttenrede von Franziskus Baumgarten, der zum ersten Mal in der Bütt stand. Tanja Große und Vanessa Kobold stellten das Märchen Rapunzel im Turm einmal anders auf der Bühne dar und hatten somit alle Lacher auf ihrer Seite. Die Unique Ladies kamen als Kim Possibel, die Kaotix tanzten zum wunderschönen Märchen und der Musik von Aladin. Die Showtanzgruppe Nightfever war im alten Ägypten zu Besuch in „Das Geheimnis der Mumie“. Die FFW Uder tanzten zu Legenden und bewiesen einmal mehr, dass sie trotz 40 Jahre gemeinsamer Auftritte, nicht zum alten Eisen gehören. Die Muschilines vom Reiterhof kamen als Monster und tanzten zur Monster AG. Die Showtanzgruppe Joy hatte den größten Aufwand bezüglich Kostüme und Maske, sie tanzten als 101 Dalmatiner und sorgten mit ihrem grandiosen Auftritt für großen Applaus und Begeisterung. Des Weiteren gewann diese Tanzgruppe den 1. Platz beim „Superbein“ in Effelder worauf wir alle natürlich sehr stolz sind. Zum Schluss des Programms sorgte das Männerballett des SCU für ganz viel Stimmung, als alle Original Figuren von Disney auf die Bühne kamen.

Der Sonntag gehörte ganz unseren Junggebliebenen. Es war ein wunderschöner Nachmittag. Begleitet wurden beide Tage durch die Thanas. So wie im letzten Jahr wurden auch an diesem Nachmittag wieder Mitglieder des Vereins für ihre jahrelange ehrenamtliche Arbeit ausgezeichnet. So bekamen Isabel Pingel und Ina Meyer den Treueorden des BDK in Gold mit Brillanten für ihre über 20-jährige ehrenamtliche Tätigkeit in unserem Verein. Ebenso bekam Ringo Renner die Treuemedaille des LTK in Silber für seine jahrelange ehrenamtliche Arbeit. Die herzliche Laudatio hierzu hielt Mike Pöhl. Er erwähnte u.a. vor einem sichtlich gerührten Ringo, seine jahrelangen Auftritte nicht nur in der Bütt oder in der Tanzgruppe, sondern Ringo war einer der Gründungsmitglieder des Vereins und gehört daher zum festen Bestand des Vereins.

Am Hauptwochenende fand unser 2. Büttenabend in einem fast ausverkauften Saal statt, begleitet wurde das Programm durch die Band Raise Up. Am Sonntag hatte Veit Lamprecht alle Kinder beim Kinderfasching sofort auf seiner Seite. Er führte durch ein kleines Programm und brachte alle Kinderaugen zum Leuchten. Am Rosenmontag verbrachten wir zusammen mit Kindern aus unseren beiden Kindergärten, sowie den Hortkindern aus der Grundschule Lutter den Vormittag zusammen mit einem kleinen Garde- und Showprogramm auf dem Saal. Anschließend fuhr der Verein wie jedes Jahr in das Seniorenzentrum St. Jakobus Uder. Auch dort begrüßte man uns wie immer sehr herzlich und wir sangen und schunkelten zusammen. Der letzte Showabend gehörte unseren Männern des SCU, deren Aufgabe darin bestand, typische Filmszenen aus unserem Motto nachzuspielen. Im sehr gut gefüllten Saal herrschte Top-Stimmung, die Lacher hatten unsere Männer auf ihrer Seite und zusammen mit der Band Raise Up hatten wir einen gebührenden Abschluss. Die Präsidentin Ina Meyer ließ diese grandiose Saison Revue passieren und bedankte sich bei allen Mitgliedern, Akteuren und Helfern vor und hinter der Bühne, vor allem bei unseren sensationellen Sponsoren. Man kann nicht oft genug DANKE sagen.

Danke sagen wir auch unserem Publikum, für ihr Kommen, für ihr Lachen und den Applaus. Es war uns eine Freude, Ihnen ein paar schöne Stunden zu bereiten und Ihnen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

Wir verabschieden uns für diese Saison und freuen uns auf die nächste.

Besuchen Sie gern auf Facebook und Instagram. Dort erfahren Sie alle Neuigkeiten und Termine.

In diesem Sinne bleiben Sie gesund!!

Uder Helau

Text:

Ina Meyer

Fotos:

Jeannette Hampl