Titel Logo
Höhberg Echo
Ausgabe 3/2023
Aus Vereinen und Verbänden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Karneval in Uder

Endlich geht es wieder los - ist das zu fassen?

Kommt schon ihr Narren, hoch die Tassen!

Auf diesen Augenblick haben wir lange gewartet und konnten es kaum fassen, dass alle Veranstaltungen planmäßig stattfinden sollten. Es wurde sich schon seit Monaten vorbreitet. Die Tanz- und Sketchgruppen übten fleißig und die Bühne erstrahlte in neuem Glanz. Chefbühnenbauer André Kobold nahm das Zepter in die Hand und zauberte zusammen mit seinen Kollegen unter dem Motto „Wir halten die Welt an, um Karneval zu feiern“ ein grandioses Bühnenbild.

Unter der Leitung des neuen Vorstands und der neuen Präsidentin, Ina Meyer, planten wir die vertrauten beiden Wochenenden mit einer Veränderung. Premiere feierte in diesem Jahr unser Jugendfasching, der den Auftakt machte. An diesem Abend traten verschiedene Tanzgruppen aus Heiligenstadt, Breitenbach, Heuthen, Kirchgandern und Leinefelde sowie Uder auf. Unsere beiden DJs ToniK und das Housetier heizten den Jugendlichen ordentlich ein und sorgten bei dem sehr gut gefüllten Saal für eine super Stimmung.

Am Samstag eröffneten nach dem Einmarsch der Garden und des Elferrates, Ina Meyer und Mike Pöhl den Büttenabend im ausverkauften Saal. Bei sensationeller Stimmung durften wir die Gardetänze, verschiedene Showtänze und ein Tanzmariechen bewundern. Emily Schulz mit ihren 8 Jahren sorgte mit ihrer anmutigen Tanzakrobatik für viel Gänsehaut. Eine weitere Premiere war der Auftritt unserer Magic Girlzs.

Ein Aushängeschild unseres Vereins ist die Nachwuchsarbeit. Somit hatten wir in diesem Jahr eine neue kleine Kindertanzgruppe in unserem Programm zu begrüßen. Weiterhin traten die Sweet Devils als Fußballerinnen auf, Tanja Große hielt eine Büttenrede und sorgte im Sketch zusammen mit Nils Meyer für viele Lacher. Die Kaotix reisten musikalisch in die 80iger Jahre, die Tanzgruppe Nightfever zog von einer Disco zur anderen, die Muschilines vom Reiterhof ließen den Clown raus und das Männerballett der FFW Uder reiste nach Irland. Gangster und Bankräuber waren in der Tanzgruppe Joy vertreten, die SCU Sketchfamilie berichtete über alle Erlebnisse und Geschehnisse rund um Uder und das Männerballett des SCU sorgte gegen Ende Programms nochmal für ordentlich Stimmung. Der letzte Tanz an diesem Abend gehörte unserem Frauenballett des SCU, die mit der langen Corona-Pandemie letztendlich musikalisch abschlossen. Die hervorragende Programmbegleitung war an diesem Abend sowie am Folgetag den Thanas zu verdanken.

Der Sonntagnachmittag gehörte ganz unseren Junggebliebenen. Ein Gänsehautmoment war die Zeit der Auszeichnungen. André Kobold und Mike Pöhl bekamen vom Landesverband Thüringer Karnevalsvereine den Thüringer Löwen in Silber sowie in Bronze für ihre jahrelange Vorstandsarbeit überreicht. Des Weiteren wurden viele Tänzer/innen und Trainerinnen mit dem BDK Treueorden in Gold mit Brillanten für ihre 20-jährige Tätigkeit im karnevalistischen Tanzsport ausgezeichnet. Ebenso bekam Annett Baumgarten die Treuemedaille des LTK für ihre 20-jährige Tätigkeit im Verein.

Nach einer kleinen Erholungsphase an den folgenden Tagen starteten wir am Hauptfaschingswochenende mit der Band „Raise Up“ in den zweiten erfolgreichen Büttenabend bei großartiger Stimmung. Ebenfalls war der Kinderfasching am darauffolgenden Sonntag ein voller Erfolg. Der Kuchenbasar, die Glitzertattoo´s und vor allem unsere prall gefüllte Tombola fanden großen Anklang. Durch das Kinderprogramm mit wunderbarer Animation und Mitmach-Spielen führte Veit Lamprecht.

Der Rosenmontag begann für alle sehr früh am Morgen. Wir fuhren in die Grundschule nach Lutter. Anschließend trafen wir uns mit den Gruppen beider Kindergärten aus unserem Ort auf dem Saal zu einem kleinen Kinderprogramm. Danach ging es noch zu unseren älteren Gästen in das Pflegeheim Curamus, die sich sehr über unser kleines Faschingsprogramm freuten. Hervorzuheben sei an diesem Tag unsere erste Karnevalsprinzessin von Uder, Elisabeth Müller, die ihre Eröffnungsrede von 1955 noch fehlerfrei aufsagen konnte. Hier blieb kein Auge trocken. Dieser Rosenmontag war unter anderem unserem Dirk Rheinländer gewidmet, der an diesem Tag seinen 50. Geburtstag feierte und bei unserem gemeinsamen Frühstück vom Verein eine wunderschöne Geburtstagstorte überreicht bekam.

Am Abend fand unsere letzte Veranstaltung in dieser Saison statt. Bei sensationeller Sitzplatz- und Stehplatzbelegung feierten der SCU zusammen mit dem Publikum und der Band Raise Up ein grandioses Faschingsprogramm. Die Männer des SCU waren zu Gast in der Sendung „Let`s Dance“ und mussten in verschiedenen Tänzen ihr Können unter Beweis stellen. Ein besonderes Highlight an diesem Abend war der Überraschungsbesuch der Thanas anlässlich des 50. Geburtstages von Dirk Rheinländer.

Wir blicken nach dieser Pause, auf zwei wunderschöne Wochenenden zurück. Wir danken allen Akteuren, die auf sowie vor und hinter der Bühne zu diesen tollen Veranstaltungen beigetragen haben. Danke für diese tollen und bunten Momente. Danke an unser Publikum, dass uns so zahlreich besucht hat und uns die Treue hält. Danke dass wir alle gemeinsam ein paar fröhliche, ausgelassene Stunden erleben durften. Danke sagen wir auch an Jeannette Hampl und Ricarda Rheinländer. Sie halten die schönsten Momente der Saison digital fest und wir freuen uns über tolle Bilder und Videos von unserem bunten Programm. Anschauen kann man die Fotos auf unserer Homepage oder auf unseren Social-Media-Kanälen.

Großer Dank gilt natürlich allen Sponsoren. Ohne diese großartige Unterstützung wäre so ein Karneval nicht möglich.

Der SCU freut sich sehr auf die kommende Saison 2023/2024.

Der nächste Termin ist der Maisprung am 01.05.2023 auf der Blockhütte mit Würstchen und Waffeln bei hoffentlich gutem Wetter.

Bis dahin wünschen wir allen eine gute Zeit. Uder Helau.

Ina Meyer