Titel Logo
Höhberg Echo
Ausgabe 3/2023
Gemeindenachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„Uder Helau“ im Seniorenzentrum Sankt Jakobus

Bereits am fetten Donnerstag stimmte Georg Bank mit musikalischer Begleitung alle Bewohner und Gäste des Hauses auf die diesjährige Karnevalssaison kräftig ein. In bunt geschmückten Räumlichkeiten und nach einem deftigen Frühstück wurde getanzt, gesungen und zu Sketschen viel gelacht. Das Team der Tagespflege hatte so einiges auf dem Programm, aber auch manche Gäste ließen mit karnevalistischen Beiträgen die Lachmuskeln schwer arbeiten und gemeinsam wurde fröhlich auf die närrischen Tage angestoßen. Die Kindertanzgruppe vom Siemeröder Karnevalsverein sorgte am Nachmittag für Frohsinn bei den Gästen der Tagespflege und bei den Bewohnern der Wohngemeinschaften.

Am Rosenmontag fand zunächst der wöchentliche Gottesdienst mit närrischer Ausführung mit Frau Marianne Zabel statt und anschließend besuchte der Karnevalsverein SCU e.V. unser Haus. „Am Rosenmontag, bin ich geboren…“ zu diesem und vielen anderen Liedern wurde kräftig gesungen und der SCU e.V. mit der Prinzengarde und die Tanzgruppe zeigten ihr karnevalistisches Können. Dirk Rheinländer als Urgestein des SCU e.V. bekam ein Ständchen von unseren Gästen, Bewohnern und Mitarbeitern zu seinem 50. Geburtstag gesungen.

Elisabeth Müller als Bewohnerin des Hauses hielt ihre Begrüßungsrede als erste Prinzessin von Uder aus dem Jahr 1955 an alle. Es kam Gänsehaut bei der Vorsitzenden Ina Meyer und allen Gästen auf, dass mit so viel Frohsinn über all die Jahre hinweg der karnevalistische Gedanke über Generationen weitergetragen wurde, und dieser auch heute noch gelebt wird.

Die Faschingsfeiertage in diesem Jahr waren ein besonderes Highlight für alle, insbesondere nach der schweren, kontaktarmen Zeit während der Pandemie und jetzt freuen sich alle auf die weiteren Feste in diesem Jahr.