Titel Logo
Höhberg Echo
Ausgabe 3/2023
Amtliche Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Zweckverband Wasserversorgung und Abwasserentsorgung Obereichsfeld

Ausbau Ortsnetz Lutter

Im Mai 2022 erhielt der Zweckverband Wasserversorgung und Abwasserentsorgung Obereichsfeld (WAZ) vom Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz den Fördermittelbescheid für den Bau des Verbindungssammlers von Lutter nach Uder. Im September 2022 wurde bereits mit den Bauarbeiten begonnen, die Fertigstellung ist im 3. Quartal 2023 geplant. Der Fördermittelbescheid für den Ausbau der Ortskanalisation in der Hauptstraße (Kreisstraße K231) und der Straße Mittlau in Lutter, wurde im November 2022 übergeben.

Im Rahmen einer Gemeinschaftsmaßnahme mit dem Landkreis Eichsfeld und der Gemeinde Lutter erweitert bzw. erneuert der WAZ ab April 2023 in Lutter im Zusammenhang mit dem geplanten Straßenbau die Schmutz- und Regenwasserkanalisation und die Trinkwasserleitung in der Hauptstraße und der Straße Mittlau. Die Maßnahme wurde nach öffentlicher Ausschreibung zwischenzeitlich vergeben. Die Bauarbeiten sollen im 4. Quartal 2024 beendet sein.

Die Grundstücksanschlüsse wurden durch Grundstückseigentümer und unsere Mitarbeiter bereits gemeinsam festgelegt. Nach Abschluss der Baumaßnahme können alle Grundstückskleinkläranlagen außer Betrieb genommen werden, die Reinigung der Abwässer erfolgt dann in der Kläranlage Leinetal in Schönau. Dadurch wird eine weitere deutliche Verbesserung der Gewässergüte der Lutter und der Leine erreicht. Die bevorstehenden Baumaßnahmen werden den Bürgern in einer Einwohnerversammlung noch einmal persönlich erläutert.

Der WAZ informiert die Eigentümer der Anliegergrundstücke der genannten Straßen über die nach Abschluss der Maßnahme entstehende Beitragspflicht nach Abschnitt II der Beitrags- und Gebühren-satzung zur Entwässerungssatzung vom 19.06.2008 i. d. F. der 5. Änderungssatzung der BGS-EWS vom 03.12.2021.

Die Globalberechnung zur Ermittlung des höchstzulässigen Abwasserbeitragssatzes, die Beitrags- und Gebührensatzung zur Entwässerungssatzung sowie die Planungsunterlagen zu dieser Baumaß-nahme können am Sitz des WAZ in Heilbad Heiligenstadt, Philipp-Reis-Straße 2, eingesehen werden.

Für weitere Auskünfte im Zusammenhang mit der bevorstehenden Investitionsdurchführung und der daraus folgenden Abwasserbeitragserhebung sind die Mitarbeiter des WAZ und der EW Wasser GmbH in Heilbad Heiligenstadt, Philipp-Reis-Straße 2 persönlich bzw. telefonisch unter 03606 655-151 erreichbar.

Ihr

Zweckverband Wasserversorgung

und Abwasserentsorgung Obereichsfeld