Im Rahmen einer Gemeinschaftsmaßnahme mit dem Landkreis Eichsfeld und der Gemeinde Thalwenden baut bzw. erneuert der Zweckverband Wasserversorgung und Abwasserentsorgung Obereichsfeld (WAZ) in Thalwenden in der Dorfstraße, im Teilabschnitt von der Einmündung Grottenweg bis zum Kreuzungsbereich Udersche Straße/Dorfstraße sowie Mühlloch, die Mischwasserkanalisation und die Trinkwasserleitung. Die Maßnahme wurde nach öffentlicher Ausschreibung zwischenzeitlich vergeben. Die Bauarbeiten sollen im 2. Quartal beginnen und bis zum 4. Quartal 2023 andauern.
Die Grundstücksanschlüsse wurden bereits mit den Grundstückseigentümern und Mitarbeitern der Eichsfeldwerke festgelegt. Nach Abschluss der Baumaßnahme können alle Grundstückskleinkläranlagen in dem genannten Abschnitt außer Betrieb genommen werden. Die Abwasserreinigung erfolgt dann in der Ortskläranlage Thalwenden, wodurch eine weitere deutliche Verbesserung der Gewässergüte des Wiesenbaches und des Birkenbaches erreicht wird. Über den Zeitraum des Umschlusses werden Sie noch einmal gesondert informiert.
Der WAZ informiert die Eigentümer der Anliegergrundstücke der genannten Straße über die nach Abschluss der Maßnahme entstehende Beitragspflicht nach Abschnitt II der Beitrags- und Gebühren-satzung zur Entwässerungssatzung vom 19.06.2008 i. d. F. der 5. Änderungssatzung der BGS-EWS vom 03.12.2021.
Die Globalberechnung zur Ermittlung des höchstzulässigen Abwasserbeitragssatzes, die Beitrags- und Gebührensatzung zur Entwässerungssatzung sowie die Planungsunterlagen zu dieser Baumaßnahme können am Sitz des WAZ in Heilbad Heiligenstadt, Philipp-Reis-Straße 2, eingesehen werden.
Für weitere Auskünfte im Zusammenhang mit der bevorstehenden Investitionsdurchführung und der daraus folgenden Abwasserbeitragserhebung sind die Mitarbeiter des WAZ und der EW Wasser GmbH in Heilbad Heiligenstadt, Philipp-Reis-Straße 2 persönlich bzw. auch telefonisch unter 03606 655-151 erreichbar.
Ihr
Zweckverband Wasserversorgung
und Abwasserentsorgung Obereichsfeld