Titel Logo
Höhberg Echo
Ausgabe 4/2024
Wissenswertes
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„Geschichte wird gemacht“

Madlen Beckmann, wissenschaftliche Mitarbeiterin mit den Projektflyern zu „Geschichte wird gemacht“ im neuen Dauerausstellungsgebäude des Grenzmuseums Schifflersgrund

Exklusive Sonderführung zur Neugestaltung des Grenzmuseums Schifflersgrund

Asbach-Sickenberg. Das Grenzmuseum Schifflersgrund wird aktuell grundlegend neugestaltet. Ein neues Gebäude mit einer modernen multimedialen Dauerausstellung entsteht. Auch das Außengelände wird umstrukturiert. Doch wie funktioniert das genau? Was bleibt, was verändert sich und warum? Wie entsteht überhaupt eine neue Ausstellung? Wer macht dabei eigentlich was? Diese und weitere Fragen werden am Grenzmuseum im Rahmen des Public-History-Projektes „Geschichte wird gemacht“ beantwortet, das von der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur gefördert wird und bis zur Eröffnung der neuen Dauerausstellung im November 2024 exklusive Hintergrundeinblicke in die Neugestaltung der Einrichtung gewährt.

Ab Anfang Mai werden dazu auf den Social-Media-Kanälen des Grenzmuseums bei facebook und instagram insgesamt sieben Beitragsreihen mit Bildern, Texten und Videos gepostet. Hinzu kommen exklusive Sonderführungen. Die erste findet am kommenden Sonntag, den 21. April um 14 Uhr mit Museumsleiter Dr. Christian Stöber und der wissenschaftlichen Projektmitarbeiterin Madlen Beckmann statt. „Wir wollen die Leute gerne mitnehmen auf eine Reise von der Entstehung bis zur Zukunft des Grenzmuseums, gehen bei der Führung auch in den Neubau und möchten zeigen und erklären, was für Außenstehende ansonsten zumeist im Verborgenen bleibt, also beispielhaft wie Geschichte gemacht wird“, so Beckmann.

Voranmeldungen sind telefonisch unter 036087/979940 oder per Mail an info@grenzmuseum.de möglich. Die Teilnahme an der Sonderführung ist kostenfrei.

Herzliche Einladung!

Alexander Katzer

Grenzmuseum Schifflersgrund