Titel Logo
Höhberg Echo
Ausgabe 5/2024
Gestaltung Seite 2
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles

Am 6. Mai 2024 wurden im feierlichen Rahmen die Ortschaftsbürgermeister von Lenterode, Lutter, Schönhagen, Thalwenden und Uder verabschiedet. Zur Übergabe der Entlassungsverfügungen durch die Gemeinde Uder, vertreten durch Frau Dielenschneider als Staatlich Beauftragte, hatte der langjährige Dienstvorgesetzte, der Landrat des Landkreises Eichsfeld, Herr Dr. Henning geladen.

Obwohl die Dienstzeit der Ortschaftsbürgermeister offiziell erst am 30. Juni 2024 beendet ist, wollte es sich der Landrat nicht nehmen lassen - auch im Hinblick darauf, dass seine eigene Amtszeit bald endet,- die Übergabe der Entlassungsverfügungen in einer feierlichen Runde zu vollziehen. Die feierliche Verabschiedung fand im Roten Saal des neu renovierten Kurmainzer Schlosses statt. Der Landrat würdigte in seiner Ansprache die Verdienste der Ortschaftsbürgermeister und dankte ihnen für ihren jahrzehntelangen Einsatz für das Gemeinwohl.

In den vergangenen Monaten hatten Albert Herold, Raimund Müller, Bernd Stitz, Gerhard Martin und Rainer Wehr den Rücktritt von ihrer langjährigen, ehrenamtlichen Tätigkeit als Bürgermeister bzw. Ortschaftsbürgermeister erklärt. Rainer Wehr, Ortschaftsbürgermeister von Thalwenden, und Bernd Stitz, Ortschaftsbürgermeister von Schönhagen, waren die Dienstältesten in dieser Runde. Beide nahmen ihre Tätigkeit am 1. Juli 1994 auf und waren somit 30 Jahre für ihre Gemeinden bzw. Ortschaften tätig. Albert Herold, Ortschaftsbürgermeister von Lenterode und gleichzeitig ältester Ortschaftsbürgermeister Thüringens, trat sein Amt am 16. März 1997 an und verabschiedet sich nun nach 27 Jahren aus dem Ehrenamt. Gerhard Martin, Ortschaftsbürgermeister von Uder, der größten Ortschaft der ehemaligen Verwaltungsgemeinschaft Uder und heutigen Landgemeinde Uder, ist seit dem 1. Juli 1999 im Amt und war 25 Jahre für seine Gemeinde bzw. Ortschaft da. Auf zwei Jahrzehnte Dienstzeit kann Raimund Müller zurückblicken. Er war nicht nur seit dem 1. Juli 2004 als Bürgermeister bzw. Ortschaftsbürgermeister von Lutter, sondern auch viele Jahre als stellvertretender Gemeinschaftsvorsitzender der aufgelösten VG Uder tätig.

Auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung der Landgemeinde Uder möchten sich an dieser Stelle bei den scheidenden Ortschaftsbürgermeistern, für die gute Zusammenarbeit und den unermüdlichen Einsatz, mit dem sie die Geschicke und das Wohl ihrer Gemeinden/Ortschaften und Bürger leiteten, bedanken.

Am 26. Mai 2024 stellen sich die neuen Kandidaten für das Amt der Ortschaftsbürgermeister zur Wahl und möchten sich ehrenamtlich für das Gemeinwohl einbringen.