Wandergruppe vor der Burgkapelle „St. Michael“ auf dem Rusteberg
Marth. Das schöne Frühlingswetter lockte die Wanderlust der Eichsfelder. Naturparkführer Berni Mergel konnte bei der zweiten WanderBus-Tour am 7. Mai 54 Wanderer begrüßen.
Die Wanderung führte durch das romantische, wilde Rustebachtal hinauf zum Rusteberg. Es wurde viel Wissenswertes zur heimischen Natur und der regionalen Geschichte vermittelt. Die zahlreichen Ausführungen reichten von Informationen zum Rustebachtal, Bunte Mühle, Gruft von Alvensleben, Barockschloss, Gärtnerhaus, Reitbahn, Rusteberg, Burgkapelle und Marienengrotte, Kirche bis zum Hauborn. Herrliche Ausblicke ins Leinetal und zu den hessischen Bergen rundeten die Tour ab.
Die Wanderung fand ihren Abschluss auf dem wunderschönen Saal zu Marth bei Kaffee und Kuchen und Wiener Würstchen. Von der tollen Versorgung waren alle Wanderfreunde sehr begeistert.
Ein besonderer Dank geht an die Ortschronistin Anni Taubel und Bürgermeister Peter Dreiling für die gute Unterstützung.
„Die nächste WanderBus-Tour führt am 11. Juni ins niedersächsische Eichsfeld, wo die Warten im Mittelpunkt stehen“, wirbt Uwe Müller, Mitarbeiter der Naturparkverwaltung für die dritte Tour der Saison. Das komplette WanderBus-Programm mit allen Informationen gibt es unter www.eichsfeldwerke.de/wanderbus oder im WanderBus-Flyer. Der Flyer ist erhältlich in den Touristinformationen im Eichsfeld, am ZOB in Leinefelde, beim HVE oder im Naturparkzentrum Fürstenhagen.
Berni Mergel
Naturparkführer