Titel Logo
Höhberg Echo
Ausgabe 6/2023
Aus Vereinen und Verbänden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Luttersche Männer, Jugendliche und Kinder pilgern traditionell an Himmelfahrt ins Klüschen Hagis

Bei idealem Wander- bzw. Laufwetter konnte auch in diesem Jahr die traditionelle Pilgerwanderung Lutterscher Männer, Jungmänner und Kinder ins Klüschen Hagis durchgeführt werden.

Zu Christi Himmelfahrt am 18.05.2023 waren exakt 24 Pilger aus Lutter bereit, vergleichsweise früh aufzustehen und den Wallfahrtsweg von Lutter zum Klüschen Hagis in Angriff zu nehmen. Mit knapp 65 Lenzen war Franz-Karl Hey (ein sehr überzeugter Bayern Fan) der älteste Pilger. Er hatte seinen Sohn Markus (41 Jahre) und seine Enkel Marla (8 Jahre) und Marty (7 Jahre) dabei – es war also eine 3-Generationen Pilgerreise!

Schmerzlich vermisst wurde die Absegnung durch unseren langjährigen Ortspfarrer Gerhard Miksch, der leider in diesem Jahr verstorben ist. Seiner gedenkend, startete die Prozession um 6 Uhr vom Kriegerdenkmal, welches sich direkt vor der St. Mauritiuskirche in Lutter befindet, Richtung Martinfeld.

Auf der Pilgerwanderung wurde an einigen Wegkreuzen bzw. zwei Marien-Grotten kurz innegehalten, mehrere Dankgebete wurden gesprochen, um sodann an der Mariengrotte in Bernterode eine zünftige Brotzeit abhalten zu können. Pünktlich um 8.45 Uhr und guten Mutes konnte das Klüschen Hagis erreicht werden.

Ein Großteil der Lutterschen Pilger hat sich nach dem Wallfahrsamt im Gasthaus Westerwald in Martinfeld zum Frühschoppen mit den Luttertaler Musikanten getroffen – es folgten einige schöne und abwechslungsreiche Stunden in trauter Runde.

Die Rückreise nach Lutter wurde, wie ja auch schon in den letzten Jahren praktiziert, individuell organisiert, um dann am Nachmittag bzw. am Abend noch einige gemütliche und fröhliche Stunden mit den Familien verbringen zu können.

Vorstand SGL