Titel Logo
Höhberg Echo
Ausgabe 7/2023
Aus Vereinen und Verbänden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Leuchttürme für Nachhaltigkeit und Klimaschutz im Naturpark Eichsfeld-Hainich-Werratal werden ausgezeichnet

Annika Löschau vom Hof Sickenberg, Naturparkleiterin Claudia Wilhelm und Karin Weng vom Schaugarten Schönhagen bei der Übergabe der Urkunden

Regionale Spezialitäten, einzigartige Natur, außergewöhnliche Erlebnisse: Deutschland hat als Urlaubsland viel zu bieten. Kurze Wege machen den Urlaub im eigenen Land außerdem besonders klimafreundlich. Im Projekt "Katzensprung 2.0 - Aktiv für den Klimaschutz im Deutschlandtourismus" wurden daher Leuchttürme im nachhaltigen Tourismus mit deutschlandweiter Strahlkraft gesucht - nach dem Motto: „Kleine Wege. Große Erlebnisse.“ Einunddreißig davon wurden durch eine unabhängige Jury ausgewählt, vor allem die, die einen klar erkennbaren, nachhaltigen und klimaschonenden Ansatz haben. Die Kernbotschaft, die diese Leuchttürme nach außen, also den potenziellen Gästen, vermitteln sollen, lautet: „Deine Sehnsuchtsorte sind nicht weit weg, Du findest sie im eigenen Land - nur einen Katzensprung entfernt!“.

Der Naturpark Eichsfeld-Hainich-Werratal ist einer von 19 Modell-Naturparken in denen das Projekte „Katzensprung“ bis Ende 2024 umgesetzt wird. Das Naturpark-Partner-Netzwerke soll damit weiter ausgebaut, nachhaltige und regionale Wirtschaftskreisläufe gestärkt werden. So profitieren die Region, die Bewohner*innen und Gäste gleichermaßen von attraktiven Angeboten und einem geringen CO2-Abdruck. Die ersten Betriebe werden ihre Auszeichnung für klimaschonendes Engagement als „Naturpark-Partner“ nach den Sommerferien erhalten.

Begleitend zum Partnerprogramm gab Naturparkleiterin Claudia Wilhelm den Aufruf für Leuchttürme im Deutschlandtourismus in die Runde der touristischen Akteure. Sechs Betriebe/Vereine reichten ihre Unterlagen beim Dachverband der Naturparke (VDN e.V.) ein. Vier davon wurden ausgewählt.

„Heute freue ich mich, dass ich diese persönlich an Karin Weng für den Schaugarten Schönhagen und Annika Löschau sowie Tizian Molnár für den Hof Sickenberg übergeben darf. Als Leuchttürme stehen sie stellvertretend für das wachsende Angebot an nachhaltigen Tourismuserlebnissen in Deutschland“ so Claudia Wilhelm, die die Auszeichnung stellvertretend für den Dachverband übergab.

"Unsere nächsten Veranstaltungen laden Urlauber und Einheimische herzlich ein den Schaugarten zu entdecken, so am 16.07.2023 ab 11:00 Uhr zur Schmetterlingswanderung und beim Seminar "Blüten machen gute Laune" am 06.08.2023 ab 14:00 Uhr" so Karin Weng, die freudig die Auszeichnung entgegen nahm. Annika Löschau informierte noch, dass es jetzt einen kleinen grünen Markt vor den Toren des Hof Sickenbergs gibt. In der Woche kleiner und am Wochenende üppiger, gibt es hier nun saisonales Obst und Gemüse, Eier von glücklichen Hofhühnern und Produkte der Milchschäferei Asbach zu kaufen. Neben diesen beiden Einrichtungen erhielten noch das Wildkatzendorf Hütscheroda und der Baumkronenpfad die Auszeichnung.

Auf der Website www.katzensprung-deutschland.de werden diese und alle deutschlandweiten Sehnsuchtsorten vorgestellt. Diese sind - entgegen allgemeiner Vorurteile - nämlich oft nicht viele Flugstunden, sondern nur einen Katzensprung entfernt.

Die Preisträger

https://www.katzensprung-deutschland.de/hof-sickenberg

https://www.katzensprung-deutschland.de/schaugarten-kuhmuhne-schoehnhagen

https://www.katzensprung-deutschland.de/wildkatzendorf

https://www.katzensprung-deutschland.de/baumkronenpfad-eichsfeld-hainich-werratal

Hintergründe zur Auswahl der Gewinner - so qualifizierten sich die neuen Leuchttürme

Mit einem außergewöhnlichen, innovativen und besonderen Erlebnis, das gleichzeitig einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz und Einsparen von CO₂ bietet.

Mit einer offenen Kommunikation dieses Themas nach außen, das sowohl Mitarbeitende als auch Gäste sensibilisiert.

Mit der Motivation, ein Vorbild für andere Unternehmen zu sein, das als Reiseinspiration für die nachhaltig-interessierte Zielgruppe dient.

Der Wettbewerb war für alle Teilnehmenden kostenfrei. Er gab KEIN Ranking und KEINE Zertifizierung. Die 31 Gewinner*innen des Wettbewerbes wurden alle gleichwertig betrachtet und sind nun auf der Projektwebsite www.katzensprung-deutschland.de dargestellt.

Über Katzensprung

Das Projekt „Katzensprung 2.0 - Aktiv für den Klimaschutz im Deutschlandtourismus" wird vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative gefördert. Das Vorhaben ist eine Fortführung des erfolgreichen Pilotprojektes „Katzensprung. Kleine Wege. Große Erlebnisse" und Verbundprojekt zwischen dem Verband Deutscher Naturparke e.V., dem Institut für Nachhaltige Ernährung und Ernährungswirtschaft an der FH Münster, der Technischen Universität Berlin - Institut für Berufliche Bildung und Arbeitslehre (TUB) sowie des Wuppertal Instituts für Klima, Umwelt, Energie gGmbH.

Wer vor Ort mitmachen möchte, kann sich gerne an Claudia Wilhelm wenden.

Projektkoordination

Verband Deutscher Naturparke (VDN) e.V.

Patrick Appelhans & Kathrin Risthaus

E-Mail: mitmachen@katzensprung-deutschland.de

Tel.: 0228 921286-26

www.naturparke.de

Claudia Wilhelm

Leiterin Naturpark Eichsfeld-Hainich-Werratal