Helmut Bode überreicht Jennifer Nißel ein kleines Dankeschön für die Gestaltung der Einladungen
Wigbert Kohl würde ebenfalls für seine Unterstützung bei der Restaurierung der Schilder im Park
Vorbereitungen zum Entenrennen - gleich geht es los.
Der Kinderflohmarkt kam sehr gut an.
Kinderflohmarkt
Kinderflohmarkt
Trotz des einregenden Regens am Samstag - die Tanzgruppe tanzte im Backhaus weiter.
Viele Kinder kamen im Kostüm.
Das Märchenparkfest war gut besucht.
Die Kinder der Kinderschola führen die "Bremer Sadtmusikanten" auf.
Die Kinder der Kinderschola führen die "Bremer Sadtmusikanten" auf.
Am 1. Juli 2023 um 17:00 Uhr war es soweit - Bürgermeister Helmut Bode eröffnete das 9. Märchenparkfest in Mackenrode. In einer kurzen Ansprache begrüßte er die anwesenden Besucher aus Mackenrode, Hennigerode und Weidenbach und vor allem die Kinder, von denen sich einige zur Eröffnung besonders schick gemacht hatten und im Kostüm erschienen sind.
Das Märchenparkfest war gut besucht: Aus Eichstruth, war Bürgermeisterin Nancy Riethmüller und von Dietzenrode/Vatterode, Bürgermeister Walter Homburg gekommen. Die Gemeinden Asbach-Sickenberg, Eichstruth, Dietzenrode/Vatterode sowie Wüstheuterode beteiligen sich regelmäßig am Jahresbeitrag für die Deutsche Märchenstraße e. V. - für diese Unterstützung bedankte sich Herr Bode in seiner Ansprache. Auch aus der VG Uder waren mehrere Kollegen zum Märchenparkfest gekommen.
Am 3. Oktober 2020 hatten Bürger der Gemeinde Mackenrode die Interessengemeinschaft "Märchenpark/Märchenspielplatz" gegründet: Die Mitglieder erledigen anfallende Reparaturen und kümmern sich um die Erhaltung der Anlagen. Den Mitstreitern, die sich bei der Vorbereitung des Märchenparkfestes eingebracht hatten, sprach der Bürgermeister ein herzliches Dankeschön aus. Ein besonderer Dank ging auch an Herrn Wigbert Kohl. Er hatte die im Märchenpark existierenden Märchenschilder umfangreich restauriert.
Trotz des einsetzenden Regens konnten die Besucher einen schönen Abend genießen. Ein Highlight war die Darbietung der Kindertanzgruppe „Dance and Dream“, die mit ihrem Auftritt die Anwesenden begeisterte. Im Räuberhaus wurden anschließend Märchenfilme für die kleinen Besucher gezeigt und bei Kerzenschein und gemütlichem Beisammensein konnte der erste Tag des Märchenparkfestes ausklingen.
Am Sonntag fand nach dem Gottesdienst in der Kirche ein Frühschoppen im Märchenpark statt. Ab 11:30 Uhr bis 13:30 Uhr fand erstmals ein Flohmarkt von Kindern für Kinder statt, der sehr rege besucht wurde.
Ab 12:00 Uhr hatten alle Anwesenden die Möglichkeit bei Susi's Kantine, bei deftigem Kesselgulasch, Kartoffelpuffer mit Apfelmus und Pommes, Mittag zu essen. Ein Höhepunkt war um 14:30 Uhr die Märchenaufführung "Die Bremer Stadtmusikanten" von unserer Kinderschola.
Großen Andrang gab es dann um 15:00 Uhr bei einem reichlichen Angebot von Kaffee und Kuchen. Die Kuchen wurden von fleißigen Frauen bereitgestellt, denen an dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön gebührt. Das Programm und die Unterhaltung für alle Kinder, sei es beim Kinderschminken, den Glitzer Tattoos, dem vorhandenen Basteltisch und weiteren Überraschungen, fanden ein gutes Echo.
Der abschließende Höhepunkt, wie in den vergangenen Jahren, war das traditionelle Entenrennen. Mit diesen vielen guten Eindrücken klang das diesjährige Märchenparkfest aus.