Seit November 2022 gibt es, noch auf Wunsch von Fr. Kaffee, an der Regelschule Uder wieder einen Schulsanitätsdienst bzw. eine Erste Hilfe AG. Zurzeit üben neun Schülerinnen einmal wöchentlich die Grundlagen der Erste Hilfe.
Am Samstag, den 01.07.2023 konnten nun fünf Schülerinnen ihr erlerntes Wissen, in Begleitung ihrer Gruppenleiterin Isabell Hoffmann, bei der jährlichen JRK- Kreisbegegnung unter Beweis stellen. Der Austragungsort war in diesem Jahr Heilbad Heiligenstadt mit dem Sitz in der Bergschule. Um 7:24 Uhr fuhren wir mit dem Rufbus von Uder nach Heiligenstadt und wurden direkt bis vor den Schulhof der Bergschule gefahren. Nach unserer Anmeldung und dem Teamfoto erhielten wir unseren Stadtplan und die Pläne mit den jeweiligen Stationen. Vor dem Startbeginn hielten unser Jugendrotkreuzleiter Adrian Müller, der Bürgermeister Thomas Spielmann und der Schulleiter des Gymnasiums Heinz-Peter Kaes die Eröffnungsreden. Ab 9 Uhr hatten wir zehn Stationen in Heiligenstadt rund um die Bergschule zu absolvieren. Hierbei wurde die Erstversorgung von Wunden, Wespenstichen, Schocksituationen, Herz-Lungen-Wiederbelebung und theoretisches Wissen abgefragt. Die Schiedsrichter beobachteten die Kinder genau und werteten das Ergebnis aus. Außerdem gaben sie Tipps, was man beim nächsten Mal noch verbessern könnten. Um 12 Uhr trafen sich alle zum gemeinsamen Mittagsessen auf dem Schulhof mit Nudeln und Tomatensoße und Crêpes. Dieses wurde dank fleißiger Helfer vor Ort gekocht bzw. gebacken. Nachdem wir 14:10 Uhr alle Stationen absolviert hatten, wurden wir alle ins Schwimmbad gefahren. Pünktlich zum Abendbrot um 17:30 Uhr trafen sich alle Kinder und Jugendlichen auf dem Schulhof der Bergschule. Nachdem wir alle mit Getränken, Würstchen und Steaks vom Grill versorgt waren, begann endlich die Siegerehrung.
In der der AK 2 starteten fünf Teams. Wir belegten den 3. Platz und waren alle sehr stolz, da keiner mit einem so guten Abschneiden gerechnet hatte. Nach dem Siegerfoto fuhren wir um 19:45 Uhr wieder nach Hause, wo die Eltern ihre Kinder freudestrahlend in Empfang nahmen konnten.
Am Montag trafen wir uns alle nochmal vor der Schule der Regelschule Uder, um der Schulleiterin Fr. Seesing von unserem tollen Ergebnis zu berichten.
Wir danken allen fleißigen Helfern, die an den Vorbereitungen beteiligt waren; den Mimen, die so realistisch geschminkt waren, sodass manche Passanten dachten, es wären echte Notfälle; den Köchen für das leckere Essen; unserem Jugendrotkreuzleiter Adrian Müller aus Leinefelde und natürlich Fr. Kaffee und Fr. Seesing, die diese AG ermöglichen. Es war ein toller erfolgreicher Tag.
I. Hoffmann