Titel Logo
Höhberg Echo
Ausgabe 7/2023
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Museumsbesuche der Regelschule Uder

Es ist sehr schön, wenn sich Kinder und Jugendliche auch heute noch in ihrer Freizeit mit Geschichte befassen. An der Regelschule Uder waren es in diesem Schuljahr 17 Schüler, die Interesse an der Arbeitsgemeinschaft Museum hatten. Hier werden sie zum Museumsführer ausgebildet. Gerade nach der langen Coronazeit besuchen wieder viele Schulklassen unser historisches Schulmuseum. Aber auch Lehramtsanwärter und Senioren tauchten ein in die Schulgeschichte und bestaunten die vielen historischen Exponate, welche im Museum zu sehen sind.

Auch in diesem Schuljahr konnten sich wieder alle Schüler der Arbeitsgemeinschaft aussuchen, welches Museum sie gern besuchen wollen. So entschieden sich die Schüler der 7. und 9. Klassen für einen Besuch im Heimatmuseum in Heiligenstadt, während die Schüler der 6. Kassen Interesse am Grenzmuseum Schifflersgrund hatten.

Im Eichsfeldmuseum informierten wir uns auf drei Etagen über die Geschichte des Eichsfeldes und der Stadt Heiligenstadt, über religiöse Traditionen des Eichsfeldes sowie über bekannte Eichsfelder Persönlichkeiten, darunter Tilman Riemenschneider. Gezeigt wurden auch Kunstgegenstände, Trachten, historische Möbel und Beispiele handwerklicher Traditionen. Allen Schülern hat die Ausstellung sehr gut gefallen und sie haben viel in der kurzen Zeit erfahren.

Im Grenzmuseum bekamen die Schüler der 6. Kassen eine Führung von ihrem Geographielehrer, der auch dort beruflich tätig ist. Hier am ehemaligen Grenzstreifen der früheren innerdeutschen Grenze erlebten sie hautnah die Geschichte der deutschen Teilung und darüber hinaus regionalen Aspekte dieser Teilung. Alle Schüler waren sich am Ende der Führung einig, dass sie sehr froh sind, diese Zeit nicht miterlebt zu haben.

S. Gabel