30.08.-01.09.2024
Pilgern im Eichsfeld
Die Eichsfelder singen in der ersten Strophe ihres Eichsfeldliedes: ‘Bist du gewandert durch die Welt, auf jedem Weg und Pfade, Schlugst auf in Nord und Süd dein Zelt, an Alp und Meergestade: Hast du mein Eichsfeld nicht geseh’n mit seinen burggekrönten Höh’n Und kreuzfidelen Sassen, dein Rühmen magst du lassen!’ Das katholisch gebliebene Eichsfeld ist Wallfahrts- und Pilgerland. Die Heidenstraße von Leipzig nach Köln und die Via Scandinavia von Fehrmarn nach Eisenach kreuzen sich in Bornhagen bei der Burg Hanstein. Eine Woche mit ortskundiger Begleitung unterwegs ist die beste Gelegenheit zum Kennenlernen dieser beiden Caminos.
30.08.-01.09.2024
Kleine Auszeit & heilsames Naturerleben
Zeit für Dich! In der Natur bewegen, innehalten, innerlich bewegt werden. Selbstausdruck ohne Leistungsanspruch. Kreativität entdecken, jenseits von Vorgaben. Was ist wirklich wichtig? Entdecken Sie Ihre künstlerische Sprache und finden Sie Ruhe in der Natur. Kräuterwanderung inklusive.
30.08.-01.09.2024
Kreativ sein belebt die Sinne - Mal-Worshop
Möchten Sie gern ein ganzes Wochenende kreativ sein? Sie sind neugierig auf die Fähigkeiten, die in Ihnen schlummern? Dann laden wir Sie zu diesem Kurs ein. Wir malen Acrylbilder auf Leinwand und zeichnen mit Pastellkreiden.
13.09.-15.09.2024
Klarheit-Selbstliebe-Wachstum: Familienaufstellung
Jeder steht in vielfältigen Beziehungen - Familie, Beruf, innere Anteile. Oft erkennen wir den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und wissen nicht, wie wir Verstrickungen oder festgefahrene Situationen lösen können. Die Aufstellungsarbeit ermöglicht einen neuen Blickwinkel und hilft, das System zu ordnen. Liebe und Lebenskraft können wieder fließen. Eine kraftvolle Methode für Veränderungen und Selbstheilung. Das Seminar bietet Anregungen für Heilung, Klärung und Leichtigkeit. Wir erhalten Zugang zur eigenen Selbstheilungskraft und lernen, besser für uns zu sorgen. Bewegung und Naturerleben unterstützen
die Verarbeitung innerer Prozesse.
23.09.-27.09.2024
Bildungsurlaub Das Grüne Band
In diesen Bildungstagen wollen wir die Grenze, den „Todesstreifen“, das Grüne Band und seine Bedeutung für die Menschen früher und heute kennenlernen. Es war eine der am besten bewachten Grenzen der Welt mit Sicherheitszaun, Selbstschussanlagen, Minenfeldern, Sperrgräben und Spurensicherungsstreifen. Mindestens 684 Menschen verloren bei Fluchtaktionen aus der DDR zwischen 1961 und 1989 ihr Leben an der deutsch-deutschen Grenze. Gleichzeitig verwandelte sich die historische Nahtstelle zwischen Ost und West in 40 Jahren deutscher Teilung in ein ökologisches Juwel. Der Kurs ist in mehreren Bundesländern als Bildungsurlaub anerkannt.
Anmeldung/Information:
Bildungs- und Ferienstätte Eichsfeld
Eichenweg 2 - 37318 Uder
| Phone: | 036083.42311 |
| Fax: | 036083.42312 |
| E-Mail: | |
| Internet: |